Wenn die Statistik Austria heute neueste Zahlen zu den Fahrzeugzulassungen bekannt gibt, ist dies vor allem aus einem Grund spannend: Veröffentlicht wird auch, wieviele Elektroautos im ersten Halbjahr dieses Jahres neu zugelassen wurden. Bekanntlich haben  Infrastrukturminister Jörg Leichtfried (SPÖ) und Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) mit Jahresbeginn ein 72 Millionen Euro schweres Förderpaket für die Elektromobilität auf den Weg gebracht.

Wer ab 1. Jänner 2017 ein Elektroauto, einen Plug-in-Hybrid, ein E-Bike oder -Moped ersteht, soll dafür mit Förderungen belohnt werden. Ab März konnte der finanzielle Bonus beantragt werden. Das Geld dafür kommt zu je einem Drittel aus den Ministerien für Umwelt und Verkehr und von den Automobilimporteuren. Bis Ende 2017 ist die Förderung vorgesehen. Auch für Betriebe, Gemeinden und Vereine soll es Anreize für den Umstieg geben.

In Österreich wurden im 1. Quartal 1.226 Elektroautos neu zugelassen, nach 992 im Jahr zuvor, was einem Zuwachs von 23,6 Prozent entspricht. Bei Elektro-Hybrid-Fahrzeugen wurden heuer von Jänner bis März 280 Stück zugelassen, ein Plus von 2,9 Prozent. EU-weit gab es im ersten Quartal 24.592 Neuzulassungen von E-Autos, was einem Anstieg von 49 Prozent entspricht.