Aus 1300 Teilnehmern im Jahr 2014 wurden 3700 Menschen, die man heuer in der Grazer Stadthalle erwartet. Dafür bespielt das bereits ausverkaufte Fifteen Seconds Festival nächsten Donnerstag und Freitag über 12.000 Quadratmeter, neu dabei ist erstmals auch ein Food Market.
Vorträge auf einer Hauptbühne und vier, thematisch klar abgesteckten, Nebenbühnen sollen Inspiration liefern und laut Fifteen Seconds zeigen, wie „zeitgemäße Unternehmensführung“ funktioniere. Zudem wolle man „Netzwerken auf höchstem Niveau“ bieten.
Dafür bringen die Grazer Organisatoren rund um Thiemo Gillissen und Stefan Stücklschweiger mehr als 100 Redner zur Konferenz, mit dabei sind Entscheidungsträger von global populären und aktuell erfolgreichen Marken. Eine unvollständige Auswahl: Hakan Nordkvist verantwortet den Bereich „Nachhaltigkeit“ bei Ikea, Sam Olstein ist bei General Electric als „Global Director of Innovation“ für den Markenauftritt auf Facebook, Snapchat oder Instagram verantwortlich.
Apropos Instagram: In Graz sind nicht nur die Managerin Nadine Neubauer, sondern auch zwei Stars der Plattform: Pamela Reif, 3 Millionen Abonnenten, und Magic Fox, der es auf 1,2 Millionen Abos bringt. Außerdem beim Festival, für das es heuer zwei Festival-Apps zum Download gibt: Michael Goldberg (Victoria’s Secret), Flixbus-Mitgründer Daniel Krauss, Taylor Newby, Social-Media-Verantwortlicher bei Netflix, Alix Fox (The Guardian) und Ellen Petry Leanse (Universität Stanford).