Dienstag in der Früh hat Apple überraschend seinen Online-Shop offline genommen, und den Kunden eine Überraschung versprochen. Und diese wurde dann in Form von zwei neuen iPhone-Modellen und einem neuen iPad angekündigt.
Das iPhone 7 wird es künftig auch in der Farbe rot geben. Die Vorderseite ist weiß. Technisch ändert sich aber nichts. Daneben gibt es das kleinere iPhone SE nun auch in einer 128-GB-Variante sowie einer 32-GB-Variante.
399 Euro
Mit einem preiswerteren iPad-Modell will Apple den Tablet-Markt neu beleben. Der Konzern kündigte am Dienstag an, das aktuelle Modell iPad Air 2 durch ein günstigeres Modell zu ersetzen, das nur noch als iPad bezeichnet wird. Der Preis wurde von 429 auf 399 Euro gesenkt.
Absatzzahlen gesunken
Apple hatte das iPad 2010 eingeführt und damit den Tablet-Markt komplett aufgemischt. Allerdings sanken die Absatzzahlen seit 2013 in einem schwachen Marktumfeld kontinuierlich. Apple tritt mit dem iPad gegen Geräte an, die mit dem Google-System Android oder dem Microsoft-System Windows arbeiten.
Ab Freitag kann online bestellt werden
Nicht mehr im Programm hat Apple die iPad-Variante mit 16 Gigabyte Hauptspeicher. Das neue iPad kann vom kommenden Freitag an online auf der Apple-Homepage bestellt werden. Die Geräte sollen dann von kommenden Woche an in mehr als 20 Ländern ausgeliefert werden, darunter Deutschland, Australien, China, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Schweden, Schweiz, Spanien und in den USA.