Aus Anlass des Weltverbrauchertages bietet der Verein für Konsumenteninformation (VKI) am Mittwoch, den 15. März, kostenlose Beratung zu Themen wie Reklamationen, übereilt geschlossene Verträge, Versicherungen und Kredite, Handyprovider oder Ärger im Urlaub. Zwischen 9 und 16 Uhr stehen die Experten und Expertinnen des VKI im Wiener Beratungszentrum in der Mariahilfer Straße 81 in Wien für persönliche Gespräche zur Verfügung. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Alternativ können sich Verbraucher zwischen 9 und 15 Uhr auch telefonisch unter der Nummer 01/588 770 beraten lassen.
"Angesichts langer Verfahren und hoher Prozesskosten sind Konsumentinnen und Konsumenten bei Problemen vor allem an raschen, außergerichtlichen Lösungen interessiert", erklärt Maria Ecker, Leiterin des VKI-Beratungszentrums. "Zwar können sich Betroffene heute auch im Internet zu vielen Themen umfassend informieren. Gerade in Konfliktsituationen ist eine persönliche Beratung jedoch oft unerlässlich."
Kostenlose Beratung bietet der VKI auch abseits des Weltverbrauchertages bei einfach und schnell zu lösenden Fragestellungen an. Bei komplexen Problemen, die einen hohen Bearbeitungsaufwand bedeuten, wird derzeit ein Kostenbeitrag von 20 Euro eingehoben. "Dieser ist notwendig, damit wir unsere Arbeit aufrechterhalten können", so Maria Ecker.