Der schwedische Textilriese Hennes & Mauritz (H&M) ist 2016 auch in Österreich gewachsen, jedoch nicht so stark wie global. Der Österreich-Umsatz legte um vier Prozent auf 5,6 Milliarden schwedische Kronen (590 Millionen Euro) zu, in Euro gerechnet lag das Plus bei drei Prozent.

Sechs neue Filialen haben die Schweden in Österreich vergangenes Jahr eröffnet und eine geschlossen. Insgesamt gibt es nun 83 Geschäfts des H&M-Konzerns. Neu sind hierzulande ein "Monki"-Store und ein "Weekday"-Geschäft, sie gehören ebenso zu Hennes & Mauritz wie die Marken "COS", "& Other Stories" und "Cheap Monday".

Im vierten Quartal (1. September bis 30. November) stiegen die Erlöse von H&M in Österreich um 5 Prozent auf 1,5 Milliarden schwedische Kronen. In Euro betrug der Zuwachs nur 2 Prozent.

Weltweit hat H&M im abgelaufenen Geschäftsjahr um 11 Prozent weniger verdient. Der Gewinnrückgang auf knapp 19 Milliarden Kronen war dem starken Dollar und hohen Rabatten zu schulden. Der Umsatz stieg dank boomenden Online-Geschäfts um 6 Prozent auf 192 Milliarden Kronen.