Der Kaffee-Konzern Tchibo erhöht die Kaffeepreise. Begründet wird der Schritt mit den steigenden Rohstoffkosten. Zusätzlich hat sich der amerikanische Dollar gegenüber dem Euro verteuert und Kaffee wird in Dollar gehandelt.
Ab kommender Woche will Tchibo daher die Preise in Deutschland um 0,6 bis einen Euro pro Kilo erhöhen. 500 Gramm der beliebten Sorte Eduscho Gala Nr. 1 wird dann statt 5,99 Euro kosten statt bisher 5,49 Euro. Die Sorte Tchibo Feine Milde klettert von 5,69 auf 5,99 Euro. Auch die Preise der Tchibo-Kapseln Cafissimo sollen pro Packung um 20 bis 30 Cent steigen.
Tchibo verspricht, die Preise wieder zu senken, sobald die Rohstoffkosten zurückgehen. Auch in Österreich erhöht der Kaffeeröster Tchibo/Eduscho die Preise. Die Halb-Kilo-Packung wird ab 13. Februar um 30 bis 50 Cent teurer, gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt. "Seit dem Frühjahr 2016 steigen die Preise für Rohkaffees am Weltmarkt deutlich. Zusätzlich hat sich der amerikanische Dollar gegenüber dem Euro verteuert - Kaffee wird in Dollar gehandelt", gibt die Firma als Grund für die Erhöhung an. Sollten Rohkaffee und Dollar wieder billiger werden, werde man die Verkaufspreise wieder senken, so Harald J. Mayer, Geschäftsführer von Tchibo/Eduscho.