Der dänische Spielzeugriese Lego bekommt zu Jahresbeginn einen neuen Chef. Geschäftsführer Bali Padda werde Jörgen Vig Knudstorp zum 1. Jänner 2017 ersetzen, kündigte das Unternehmen am Dienstag in Billund an.

Padda gehört dem Unternehmen seit 14 Jahren und dem Lego-Management seit zehn Jahren an. "Das ist eine große und aufregende Aufgabe, und ich freue mich auf die Herausforderung", sagte Padda laut einer Mitteilung des Unternehmens.

Vig Knudstorp, der seit 2004 Lego-Chef war, werde künftig die neue Konzernmutter Lego Brand Group leiten, die die Marke Lego schützen und weiterentwickeln soll.

Diese neue Geschäftseinheit wurde gegründet, um die Interessen der Eigentümerfamilie rund um  Kjeld Kirk Kristiansen besser wahrnehmen zu können. In dem Unternehmen sind die 75-prozentige Beteiligung am Klötzchen-Bauer und der 30-Prozent-Anteil an Merlin Entertainments (Betreiber des Legolands) gebündelt.

Mit der neuen Struktur wolle die Familie ihren Einfluss auf die verschiedenen Beteiligungen ausbauen, berichtet das Handelsblatt. Denn Knudstorp wird die neue Holding nicht alleine leiten. Ihm steht Thomas Kristensen zur Seite, der Sohn des Familienoberhaupts.