Aktionen des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) haben bewiesen, dass gemeinsames Wechseln des Stromanbieters Potenzial hat. Wo es bislang nur um den Preis ging, spielt jetzt auch Umweltbewusstsein eine Rolle. Unter dem Motto "Gemeinsam. Grün. Sparen." initiieren das heimische Start-up Selectra und der Umweltdachverband einen "grünen" Gemeinschaftskauf. Von 24. Oktober bis 4. Dezember haben umweltbewusste Privathaushalte und Gewerbekunden die Möglichkeit, kostenlos zu einem günstigen Ökostrom-Anbieter zu wechseln.
"Das Umweltbewusstsein der Österreicher hat in den letzten Jahren stark zugenommen, erneuerbare Energiequellen liegen im Trend. Inzwischen bieten rund 95 Prozent der österreichweit liefernden Energieanbieter Ökostrom-Produkte an", sagt Selectra-Geschäftsführerin Samantha Tady. "Mit unserer neuen Initiative möchten wir aufzeigen, dass ein umweltbewusster Lebensstil auch die Geldbörse schonen kann." Das Argument "Ökostrom ist teuer" sei lange überholt, betont Tady.
Die kostenlose Anmeldung ist bis 4. Dezember unter club.selectra.at möglich. Danach erhalten die Teilnehmer die attraktivsten Tarife aus erneuerbarer Energie. Je größer die Beteiligung, desto besser die Verhandlungsbasis mit den grünen Energieanbietern, betont man bei Selectra. Jedenfalls bekommen die Kunden nach Abschlus der Aktion 100 Prozent Strom aus erneuerbarer Energie.