Der Gebrauchtwagenmarkt hat im Februar deutlich angezogen: Die Statistik Austria registrierte einen Anstieg an Gebrauchtwagen-Zulassungen um 15,2 Prozent im Vergleich zum Februar 2015 und um 20,6 Prozent zum Vormonat Jänner. In absoluten Zahlen wurden 76.705 gebrauchte Kraftfahrzeuge im Februar 2016 für den Verkehr zugelassen.

Die Zahl der Gebraucht-Zulassungen von Personenkraftwagen (Pkw) war mit 66.337 Stück um 14,0 Prozent höher als im Vorjahresmonat.

Alle Top-Zehn-Marken in Österreich konnten im Februar Zuwächse verbuchen. Die stärksten Steigerungen finden sich - trotz des VW-Abgasskandals - bei der VW-Tochter Skoda und der Muttermarke Volkswagen selbst, jeweils mit einem Anstieg um 21,6 Prozent (Skoda) und 18,9 Prozent (VW). Autos der Marken VW, Audi, Skoda und Seat machten zusammen fast 40 Prozent der Gebrauchtwagenzulassungen aus.

Am Markt für Lastkraftwagen konnte ebenfalls eine deutliche Steigerung festgestellt werden, die sich für die verschiedenen Lkw-Klassen zwischen 12,2 und 14,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat bewegt. Auch die Zulassungen für gebrauchte Motor- und Leichtmotorräder nahmen sprunghaft um jeweils 56 beziehungsweise 54,2 Prozent zu.