Dwayne "The Rock" Johnson, Serena Williams, Michael Buble, Lindsey Vonn oder Martha Stewart sind die Vorreiter eines neuen Facebook-Dienstes. Dieser nennt sich "LIVE", findet sich ab sofort als Teil der vor einem Jahr gestarteten Facebook-App "Mentions" und soll den Stars dieser Welt nun noch mehr Raum für Selbstvermarktung geben.
Ein roter "Live"-Button wird den Fans der Facebook-Stars künftig als Hinweis für einen neuen Livestream dienen. Die Videos, gefilmt kann mit Front- und Rückkamera werden, finden sich im Facebook-Newsfeed und können freilich kommentiert und geteilt werden. Für ein Auftauchen der Streams reicht übrigens schon, wenn sich die Nutzer kurz zuvor die Seite des jeweiligen Stars angesehen haben.
![Mark Zuckerberg steigt jetzt auch ins Livestream-Geschäft ein Mark Zuckerberg steigt jetzt auch ins Livestream-Geschäft ein](https://img.kleinezeitung.at/public/incoming/qpj7z6-C511DE03-3CEC-49C8-AAD2-B986C2872410_v0_h.jpg/alternates/FREE_700/C511DE03-3CEC-49C8-AAD2-B986C2872410_v0_h.jpg)
Im Gegensatz zu vergleichbaren Diensten wie Twitters Periscope oder Meerkat werden die Facebook-Videos grundsätzlich archiviert. Außer die Rechteinhaber löschen sie aus eigenem Anreiz heraus.
Schon bisher konnten vereinzelt Livestream-Programme von anderen Anbietern in die Facebook-Streams eingebettet werden. Dass Video-Inhalte Sinn auf Facebook hohe Relevanz genießen, unterstrich Facebook-Managerin Deborah Liu nicht zuletzt während der Entwickler-Konferenz F8. Dort erzählte sie, dass Facebook-Nutzer pro Tag drei Milliarden Videos anklicken.