Deutschlands Verbraucher sind weiter in bester Konsumlaune. Im Mai legte die Verbraucherstimmung erneut zu - und stieg damit auf das höchste Niveau seit Oktober 2001. Das geht aus der am Mittwoch veröffentlichten Konsumklimastudie des Nürnberger Marktforschungsunternehmens GfK hervor.
Der Konsumklimaindex wird danach im Juni auf 10,2 Punkte steigen - nach 10,1 Punkten im Vormonat. Der Aufwärtstrend beim Konsumklima setze sich damit fort, wenn auch deutlich moderater als in den Vormonaten. Der Index gibt die Differenz aus positiven und negativen Erwartungen wieder.
Mehr größere Anschaffungen
Weiterhin ungetrübt ist der Konjunkturoptimismus der Verbraucher. Trotz des schwachen Wirtschaftswachstums im ersten Quartal rechnen viele Haushalte mit einer stabilen wirtschaftlichen Entwicklung in diesem Jahr, stellten die Marktforscher bei ihrer monatlichen Befragung fest.
Diese Zuversicht spiegelt sich auch in der Ausgabefreude der deutschen Haushalte wieder: Noch mehr Verbraucher als im April planen größere Anschaffungen. Allerdings sind die Verbraucher laut der Konsumklimastudie nicht mehr ganz so sicher, künftig über ein ähnlich hohes Einkommen verfügen zu können wie zuletzt. Grund sei der steigende Benzinpreis, der für viele Verbraucher Signalwirkung habe und die ohnehin schon vorhandenen leichten Inflationsängste schüre.