Die Kunden klagen über die hohen Preise. Was sagt der Handel dazu?
MANFRED DENNER: Ich glaube, dass die Kunden nicht über hohe Preise im Lebensmittelhandel klagen, sondern generell über die Teuerungswelle, insbesondere bei Wohnen, Energie, Benzin und öffentlichen Abgaben. Bei Merkur liegt die Preissteigerung verglichen zum Vorjahr, gewichtet nach Umsatzanteil, bei lediglich 2,18 Prozent. Das ist unter der Inflationsrate von 3,2 Prozent.

Kritiker im Handel sagen, es gebe unter den Ketten Preisabsprachen.
DENNER: Das kann ich nicht nachvollziehen. Das stimmt nicht, jeder kann das im Preismonitoring oder im direkten Preisvergleich feststellen.

Welchen Grund gibt es, dass die Preise nicht so fallen, wie es sich die Kunden vorstellen - außer bei Sonderaktionen und Sonderangeboten?
DENNER: Es gibt, glaube ich, eine ganz wichtige Aussage. Wenn man Qualität und Genuss bei Lebensmitteln in den Vordergrund stellt, dann ist ein Lebensmittel auch seinen Preis wert.

Wie meinen Sie das jetzt?
DENNER: Es gibt mehrere Preisklassen, die wir den Kunden anbieten. Einstiegsmarken, Markenartikel, hochwertige Marken wie im Bio-Segment. Man kann die Spirale nicht nur nach unten drehen, das führt auf einen falschen Weg, beispielsweise zu Lebensmittelskandalen.

Merkur hat im Norden von Graz einen neuen Standort eröffnet. Warum?
DENNER: Wir waren hier bisher nicht vertreten.

Gibt es weitere Projekte in der Steiermark und in Kärnten?
DENNER: Es sind sicher welche in Planung. In der Entwicklung gibt es nichts Konkretes. Man kann nie nie sagen, weil sich die Strukturen in der Nahversorgung ändern. Es gibt mögliche Projekte für neue Märkte in der Region.

Die Verkaufsflächen im Handel nehmen zu. Ist das nötig?
DENNER: Wo Kommunen oder Investoren eine Nahversorgung aufbauen wollen, sind Lebensmittelhändler wichtige Partner.

Wird die Konkurrenz zum Verdrängungswettbewerb?
DENNER: Jeder muss seine Entwicklung selbst in die Hand nehmen. Verdrängungswettbewerb wird dann passieren, wenn man sich nicht um die Kunden bemüht.

Wie wirkt sich der Wettbewerb für die Kunden aus?
DENNER: Für die Kunden positiv.

Aber bei den Preisen sieht man dennoch keine Bewegung nach unten.
DENNER: Wenn sich Markt- und Rohstoffpreise nach oben entwickeln, muss man das gesamt und sachlich betrachten.

Haben sich die längeren Öffnungszeiten bewährt?
DENNER: Das Geschäft ist sehr positiv, aber Genaueres kann man erst nach sechs Monaten sagen. Die Kunden müssen sich noch an die neuen Öffnungszeiten gewöhnen.