So viele Juroren - nämlich 44 - waren noch nie am Werk um das Ranking der Fachzeitschritft FM der besten Touristiker Österreichs zu erstellen. Sieger gab es in den Kategorien Hotellerie, Gastronomie, Touristik.

Was besonders erfreulich hervorsticht: Zahlreiche Kärntner finden sich auf Spitzenplätzen. Hinter Spitzenreiter Rudolf Tucek (Vienna International Hotels und Resorts) rangiert gleich der Metnitzer Gerhard Gucher, der das Burgenland zu einer der interessantesten Tourismusregionen Österreichs hochgepusht hat. Die zweitmeisten Punkte für Kompetenz, Sympathie und Leistung in der Kategorie Hotellerie, bekommt Henning Reichel - er managt das Schloss Velden der A Capella Group. In der Kategorie Gesundheit und Wellness rangiert Hannes Zvitkovits vom Golf- und Gesundheitshotel Dellach an dritter Stelle. Bei den Unternehmensberatern ist der Villacher Manfred Kohl der zweitbeste. An die vorderste Front der Kongresszentren hat die Jury den Villacher Thomas Rupperti, Manager des Austria Center Vienna, gehievt. An die Spitze der österreichischen Messen stürmen der Kärntner Messepräsident Walter Dermuth (2. Platz) als auch sein Geschäftsführer Erich Hallegger (3. Platz).

Weitere Top-Platzierungen im Bereich Hotellerie: Karin Leeb, Hotel Hochschober, Turrach (17. Platz), Robert Rogner jun., Villach (30. Platz), Markus Ronacher, Hotel Die Post (31. Platz), Christine Bulfon, Hotel Seeschlössl, Velden, (38. Platz). Im Gastronomie-Ranking rangiert Sissy Sonnleitner, Landhaus Kellerwand, an 18. Stelle, Arnold Pucher, Hotel Wulfenia, an 53. Stelle, und Hans Tschemernjak an 68. Stelle. Unter den 50 gereihten Touristikern findet sich Helmut Springer und Flughafenchef Hannes Gatterer.