Die Euro 2008 soll auch für die Kärntner Wirtschaft ein Elfmeter sein. Kärnten Werbung und Entwicklungsagentur Kärnten (EAK) sind entschlossen, die Beliebtheit des Fußballsports als Vehikel für Betriebsansiedlungen und zur Bewerbung neuer Gäste zu nützen. Daher gibt es jetzt auch eine Kooperation zwischen EAK und Kärnten Werbung. Man teilt ein Budget von 35.000 Euro und organisiert Veranstaltungen in Italien und Deutschland, unter dem Motto: "Österreich, Spielfeld der Besten". "Wir wollen aus dem Einmal-Event nachhaltigen Nutzen ziehen", bekräftigt Jörg Schretter von der Kärnten Werbung.

Italien. Kärnten-Präsentationen in diversen italienischen Städten seien bereits erfolgreich. Zehn Firmen haben Unterlagen für eine Ansiedlung in Kärnten angefordert. "Kärnten ist für die Italiener als Standort zunehmend interessant. Vor allem in Hinblick auf Geschäfte mit dem Osten", erklärt Sabrina Schütz-Oberländer, Geschäftsführerin der EAK. Die Anfragen kommen aus dem IT-Bereich, von Kosmetik-Unternehmen und von touristischen Organisationen. Schütz: "Wir betreuen 250 Projekte im Jahr, etwa 25 bleiben hängen." Beispielsweise die Firma Danieli aus Buttrio, die sich im Industriepark Völkermarkt ansiedeln wird.

Halbmarathon 2010. Tourismusreferent Gerhard Dörfler kündigt bereits das nächste Event in Kärnten an: Die Weltmeisterschaft des Halbmarathon 2010.