Bei der Präsentation des neuen Wifi-Kursbuches am Donnerstag t wurden jede Menge neue Ideen für eine berufliche Veränderung präsentiert. Mit 99 neuen Ausbildungen - wie etwa zum Gesundheitskoch, Handelscoach, Bilanzanalytiker, Windows Vista-Experten oder Obst- und Gemüseschnitzer - bringt die Wirtschaftskammer Kärnten frischen Wind in die gut besuchten Ausbildungsräume des Wifi-Kärnten.

Karrierehungrig. Rund 30.000 karrierehungrige Kärntner nutzen das Weiterbildungsangebot Jahr für Jahr. Österreichweit lassen sich etwa 300.000 Teilnehmer von 12.000 praxiserfahrenen Trainern ausbilden. Mit einem Marktanteil von 20 Prozent ist das Wifi Marktführer in beruflicher Aus- und Weiterbildung.

Wirtschaft und Technik. Die meisten Teilnehmer belegen Kurse aus den Branchen Wirtschaft und Technik. "Buchhaltung sowie Metallbearbeitung wie Schweißen sind immer noch die Renner unter den Lehrgängen", sagt Wifi-Kärnten Geschäftsführer Andreas Görgei. "Mit 1164 Kursen alleine in Kärnten versuchen wir sämtliche Branchen abzudecken", zeigt sich Görgei zuversichtlich, dass im Kursbuch 2007/08 für jeden Lernhungrigen etwas Interessantes dabei ist.