Wer heuer wieder mit den alten Brettln über die Pisten streifen will, sollte nicht nur aus Sicherheitsgründen ein Schi- oder Snowboardservice machen lassen. Speziell bei Carving-Schiern sind geschliffene Kanten mitentscheidend für den Fahrkomfort. So beschäftigt den Wintersportler die Frage: Wie tief muss ich für ein Service in die Tasche greifen?

Preisvergleich. Ein kleines Schi-Service kostet zwischen 14,95 und 27 Euro. Hier werden Belag und die Kanten plangeschliffen, danach entgratet, poliert und eine neue Wachsschicht wird heiß aufgetragen. Beim großen Service, werden zusätzlich grobe Mängel an Belag und Kanten behoben. Dieses kostet zwischen 19,95 und 39 Euro. Für ein Service am Snowboard muss man schon wesentlich mehr hinblättern und zwar zwischen 25 und 50 Euro.

Händler. Auffallend ist, dass einige Händler aus den Schiregionen eine Wartung zu günstigeren Tarifen anbieten als Großhändler in den Bezirksstädten. So kostet ein Snowboard-Service in einem Geschäft am Katschberg nur 25 Euro während in den Bezirksstädten Klagenfurt und Villach im Durchschnitt 39 Euro verrechnet werden. Ein Preisvergleich lohnt sich also in jedem Fall. Daumen-Check

Händler. "Belag und Kante müssen eben geschliffen sein und die Kanten müssen scharf und entgratet sein" weiß Schi-Experte Hubert Maierbrugger. "In dem man mit dem Daumen drüber fährt, kann man es leicht selbst überprüfen." Ist man sich nicht sicher, wird auch jeder Laie spätestens beim zweiten Schwung merken, ob die Schier korrekt gewartet wurden. "Wenn der Schi rutscht oder im Schnee hängen bleibt, wurden die Kanten entweder zu viel oder zu wenig entgratet", weiß Maierbrugger.

Bindung extra. Das Bindungs-Service ist bei keinem der begutachteten Händler im Service-Preis inkludiert. Gerade bei älteren Modellen sollte man aus Sicherheitsgründen auf eine Neueinstellung der Bindung nicht verzichten. Zu Beachten ist, dass auch ein geändertes Körpergewicht Einfluss auf die Einstellungen hat. Wer seine Brettln für die kommende Saison winterfit machen will, sollte aber schnell zuschlagen, da einige Händler noch bis Ende November günstige Aktionspreise anbieten.