Die Berufe sind ähnlich, die Vorlieben unterschiedlich: Christa Kummer, ihres Zeichens professionelle Wetterprophetin und Moderatorin beim gestrigen Konjunkturgespräch der Raiffeisen-Landesbank (RLB) Steiermark, wagt als Meteorologin am liebsten kurzfristige Prognosen. Ganz im Gegensatz zu Karl Aiginger. Der Chef des Wirtschaftsforschungsinstitutes (Wifo) tut sich mit kurzfristigen Ausblicken eher schwer. Auf zwei gute Meldungen folgt derzeit eine schlechte, fasste Aiginger vor der im Grazer Congress versammelten steirischen Wirtschaftselite die Probleme der Prognostiker zusammen, das für heuer vorhergesagte Wachstum von 1,3 Prozent sei mehr als Null, "aber eine verdammt schwache Entwicklung".

Im Klartext: Weitere Rückschläge seien nicht ausgeschlossen, mittelfristig werde Österreich, und da vor allem die Steiermark, aber weiterhin von der Entwicklung in Ost- und Südosteuropa profitieren. Die könne sich vielleicht um ein Jahr verzögern, sei aber mittelfristig "eine sichere Bank". Und die nächste EU-Beitrittsrunde werde wie schon die erste ein Vorteil für unser Land sein.

Noch ein Impulspaket

Ebenso sicher ist sich Aiginger bei seiner "Mittelfrist-Prognose", dass das Wachstum nach der Krise nicht so sein werde wie vor der Krise. Die in der letzten Konjunkturphase erzielten 2,5 Prozent Wachstum würden noch länger nicht erreicht, von der Regierung fordert Aiginger daher jetzt noch einmal ein Impulspaket: "Wir müssen jetzt noch einmal nachlegen und erst 2011 zu sparen anfangen. Das ist der Deal."

Ebenso wie Aiginger, dessen Referat von positiven Grundströmungen gekennzeichnet war, glaubt auch der "Hausherr" des mittlerweile bereits 21. Konjunkturforums, RLB-Chef Markus Mair, an den Aufschwung. "Den harten Abschwung haben wir hinter uns", so Mair, die Stimmung habe sich deutlich gebessert. Der Aufschwung erfordere aber noch viel Arbeit.

Als Stütze in den harten Zeiten strich Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann die steirischen Klein- und Mittelbetriebe heraus. Beim Durchschreiten der Talsohle hätten sie sich als das Rückgrat der Wirtschaft erwiesen.