Bei der Heinzel Group kommt es zu einem Wechsel im Vorstand. Der Chief Operating Officer (COO) Kurt Maier legt seine Funktion nieder, weil er kürzlich zum Präsidenten der Industriellenvereinigung Steiermark gewählt wurde, gab das Unternehmen am Mittwoch bekannt. Ihm wird am 2. September Karl Achleitner nachfolgen. Achleitner (Jahrgang 1977) verfüge über Abschlüsse in Papiertechnik und Betriebswirtschaft und bringe umfassende Branchenerfahrung mit.

Maier zieht sich damit aus seiner operativen Rolle zurück, er wird die Heinzel Group aber „weiterhin in Beiräten und Interessenvertretungen repräsentieren“. Zudem bleibe er als Aufsichtsrat mit Heinzels Zellstoffwerk in Pöls verbunden, wird mitgeteilt.

Karl Achleitner, ab 2. September neuer COO der Heinzel Group
Karl Achleitner, ab 2. September neuer COO der Heinzel Group © Heinzel Group/Outline Pictures/Jakob Gsöll

Potisk-Eibensteiner wechselt zur Post AG

Der Papierkonzern sucht außerdem eine neue Finanzchefin. Barbara Potisk-Eibensteiner wird ihre Funktion mit Ende des Jahres niederlegen, um „neue berufliche Herausforderung außerhalb des Unternehmens anzunehmen“, teilte das Unternehmen weiter mit. Die Suche nach einem neuen Chief Financial Officer sei bereits eingeleitet worden.

Was diese neue „berufliche Herausforderung“ ist, wurde am Mittwoch auch bekannt. Potsik-Eibensteiner wird ab 1. Jänner neue Finanzvorständin der Österreichischen Post AG. Sie tritt dort die Nachfolge von Walter Oblin an, der ja mit 1. Oktober zum Vorstandsvorsitzenden und Generaldirektor des Unternehmens aufsteigt. Bis zu ihrem Antritt wird Oblin die Finanzagenden weiterführen, gab die Post bekannt. Potisk-Eibensteiner (Jahrgang 1968) habe sich in einer internationalen Ausschreibung durchgesetzt und verfüge als langjähriges Vorstandsmitglied in verschiedenen Unternehmen über umfangreiche Finanz- und Managementerfahrung, hob Post-Aufsichtsratsvorsitzende Elisabeth Stadler in der Aussendung hervor. Als erste Frau im Vorstand in der Unternehmensgeschichte der Post wird sich Potisk-Eibensteiner um alle Finanzfunktionen sowie zusätzlich um Konzern-Immobilien, Konzern-IT & -Einkauf und Konzern-Recht kümmern. In der bank99 soll sie eine „aktive Aufsichtsratsrolle mit Fokus auf die Finanz- und IT-Agenden“ übernehmen.

Darüber hinaus wurde Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket und Logistik, zum Generaldirektor-Stellvertreter ernannt, teilte das Unternehmen weiter mit.