Zu einem Verkehrsunfall wurden die Rettungskräfte am Mittwochabend nach Rosental gerufen: Auf der Straße in Richtung Karlschacht hatten sich gegen 20 Uhr in einer Kurve zwei Pkw, die in entgegengesetzter Richtung unterwegs waren, getroffen - sie kollidierten auf den beiden Fahrerseiten. Warum, ist noch unklar.

Beide Lenker leicht verletzt

Das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach, das mit vier Sanitätern, einem Offizier und drei Fahrzeugen ausrückte, versorgte die beiden Lenker an der Unfallstelle: Eine 19-jährige Frau wurde leicht verletzt ins UKH nach Graz transportiert, der Fahrer des zweiten Pkw, ein Mann, ins LKH Deutschlandsberg. Er wurde ebenfalls leicht verletzt. Beide hatten selbst aus den Autos aussteigen können.

Am Unfallort waren auch die Feuerwehren Rosental und Voitsberg mit 20 Kameraden und vier Fahrzeugen, um die beiden beschädigten Pkw zu bergen. "Wir konnten ein Auto wegschleppen, für das zweite mussten wir den Kran aus Voitsberg anfordern", schildert Einsatzleiter Franz Sommer, Kommandant der Feuerwehr Rosental. Betriebsmittel mussten keine gebunden werden.

Für die Dauer des Einsatzes, der erst gegen 21.30 Uhr beendet war, richteten die Feuerwehrkameraden und die Polizei eine kleinräumige Umleitung für den Verkehr ein. Aus der Polizeiinspektion Köflach heißt es, die Erhebungen zur Unfallursache laufen noch.

LKH Voitsberg: nur bis 19 Uhr

Da der Unfall nach 19 Uhr geschah, musste das Rote Kreuz die beiden Leichtverletzten in umliegende Krankenhäuser bringen. Das LKH Voitsberg kann nur von 7 bis 19 Uhr Verletzte aufnehmen und versorgen.