Egal ob auf Skiern, Snowboards, Tourenskiern oder Rodeln: Die Landjugend Steiermark sucht bei den Landeswinterspielen am Salzstiegl die schnellsten Sportler unter ihren Mitgliedern. Mehr als 250 Wintersportler aus der Steiermark werden zu den Wettbewerben am Samstag, dem 4. März, erwartet. Und dabei gilt es für die Wintersportler aus dem Bezirk Voitsberg einige Erfolge zu verteidigen.

Immerhin konnten die Weststeirer voriges Jahr überraschen und holten in der Bezirkswertung den zweiten Rang hinter dem Bezirk Murtal. Bei den Einzelsportlern versucht Stefanie Schutti aus Edelschrott nach ihren drei Einzelsiegen vor einem Jahr in den Ski-Alpin-Bewerben auf der Planneralm ihre Titel zu verteidigen.

Anfeuern und feiern

Bereits am Freitag, dem 3. März, treffen die ersten Landjugendmitglieder auf dem Salzstiegl ein, wo um 19 Uhr die Mannschaftsführerbesprechung stattfindet. Am Samstag um 9.30 Uhr werden die Landeswinterspiele der Landjugend mit dem ersten Durchgang des Riesentorlaufs eröffnet. Der Tourenskiwettbewerb um 16 Uhr beschließt die Wettkämpfe. Um 20 Uhr findet die Siegerehrung im Zielgelände statt, danach gibt es eine Après-Ski-Party. Zuseher, die die Sportler anfeuern, sind natürlich herzlich willkommen.