Die Maturaball-Saison im Bezirk neigt sich dem Ende zu. Mit dem Ball des Gymnasiums Köflach bitten am kommenden Samstag Maturanten im Schuljahr 2016/17 das letzte Mal zum Tanz. Und dann gleich drei Mal. Denn so oft werden die Gäste des Köflacher Maturaballes, der unter dem Motto „Fluch der Matura – Acht Jahre im schweren Sturm“ über die Bühne geht, am kommenden Samstag mit einer Polonaise tänzerisch verköstigt. „Wir werden zwei klassische und einen modernen Tanz aufführen“, sagt Maturant Gregor Taurer.

Wobei die moderne Polonaise von der Titelmelodie der Kultfilm-Reihe „Fluch der Karibik“ getragen wird. Apropos „Fluch der Karibik“. Stattet man den fleißigen Maturanten einen Besuch ab und blickt ihnen bei den letzten Vorbereitungen für den Ball über die Schultern, zeigt sich, wie viel Herzblut sie alleine in die Dekoration der Halle gesteckt haben.

„Den ganzen Maturaball haben wir thematisch durchgestaltet“, verrät Taurer. Angefangen bei der Tischdeko über acht Meter hohe und sechs Meter breite, selbstgemalte Figuren aus dem Piratenfilm mit Johnny Depp bis hin zu einem eigens kreierten Karibik-Cocktail: Hier wird nichts dem Zufall überlassen.

So können sich die Gäste bereits jetzt auf die Band „Egon 7“ auf der Bühne und „Unit Events“ in der Disco samt Lasershow freuen. Und wem das nicht genug ist, der sollte sich auf keinen Fall die Mitternachtseinlage entgehen lassen, in der die Bühne – no na ned– zu einem Piratenschiff umfunktioniert wird. Und bevor Schiffbruch erlitten wird, geht es am besten nach Hause oder ins Übergangslokal „Stau“.