Halbzeit in der Maturaballsaison: Nach den Bällen der HTL Voitsberg im Festsaal Rosental sowie der HLW Köflach im Volksheim bittet am kommenden Samstag, dem 14. Jänner, die BHAK Voitsberg zum Tanz. In den Voitsberger Stadtsälen werden die Ballgäste unter dem Motto „Business Class – Ein Flugticket zur Matura“ auf eine unvergessliche Reise geschickt (siehe Infobox unten).
Bereits mit den ersten Takten der Polonaise erwartet die Besucher eine Besonderheit. Die Choreografie der Tanzeinlage hat nämlich niemand geringerer als Dancing-Star-Teilnehmer Willi Gabalier mit den 31 Maturantinnen und Maturanten einstudiert. Die Vorbereitungen für die beschwingte Eröffnung sind noch voll im Gange. Insgesamt neun Proben – inklusive Generalprobe – werden die Schüler bis zu ihrem Ball am Samstag in den Beinen haben. Die Arbeit mit dem Tanzprofi gefällt den Maturaten jedenfalls: „Es ist echt lässig mit ihm zu tanzen. Er fordert uns, wir merken, dass er Vollgas gibt“, freut sich Schülerin Lydia Harzl.
Sketches und Tanzeinlagen
Neben einem klassischen Polonaiseteil mit Hebefiguren und untermalt von Frank Sinatras „Fly me to the Moon“, wird auch ein moderner Part auf das Parkett gelegt. „Wir werden Dubstep-Schritte nachtanzen“, verrät Maturant Thomas Punitgam. Weit zugeknöpfter geben sich sich die 16 Mädchen und 15 Burschen der BHAK Voitsberg bei Fragen zur Mitternachtseinlage. „Es wird ein ‘Boardunterhaltunsprogramm’ geben, in dem wir unsere Lehrer vorstellen. Außerdem gibt es Sketches und es wird wieder getanzt“, so Harzl.
Geschmückt wird der Saal mit Fotos von den Maturanten, die direkt am Flughafen Graz entstanden sind. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Wein, Sekt, Mehlspeise und Brötchen kommen den Schülern zugute. Feierwütige, die nach dem Ball noch nicht genug haben, können mit den Maturantinnen und Maturaten im Übergangslokal „Stau“ in Köflach weiter abtanzen.
Kirin Kohlhauser