Am Montag ereignete sich gegen 14.15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall mit einem LKW und einem Transporter auf der B70 in St. Johann-Köppling (Bezirk Voitsberg). Aus unbekannter Ursache war ein 56-Jähriger mit seinem Kastenwagen auf die Gegenfahrbahn geraten und war mit einem entgegenkommenden LKW frontal kollidiert. Beide Fahrzeuge kamen infolge von der Fahrbahn ab, prallten gegen ein Brückengeländer bzw. einen abgestellten Pkw und den Betonsockel einer Reklametafel.

Der Fahrer des Kastenwagen wurde dabei schwer verletzt und wurde ins UKH Graz eingeliefert. Der 47-Jähriger Lkw-Fahrer aus dem Bezirk Voitsberg blieb hingegen unverletzt.

First Responder half

Als die Einsatzkräfte der FF Köppling am Unfallort eintrafen, fanden sie einen im Bachbett liegenden Transporter und einen im Graben stehenden LKW vor. Alle Insassen hatten glücklicherweise die Fahrzeuge bereits verlassen.

Der verletzte Lenker des Transporters wurde schon von einem "First Responder" des Roten Kreuzes sowie von Ersthelfern erstversorgt. Während des Einsatzes war die B 70 mehr als 90 Minuten gesperrt.

Nach Abschluss der polizeilichen Erhebung wurde die Unfallstelle von der Feuerwehr gereinigt und der Transporter mittels Seilwinde aus dem Bachbett gezogen und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Die Bergung des LKW wurde von einem Abschleppunternehmen durchgeführt.