Nachdem Hannes Peißl seinen Rücktritt als Bezirkshauptmann von Voitsberg bekannt gegeben hatte und der bisherige Expositurleiter von Gröbming, Nico Groger, als Bezirkshauptmann von Liezen nachgerückt war, wurden in beiden Regionen neue Behördenleiter gesucht. Am 28. August fanden nach einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren, das mit externen Personalberatungsunternehmen durchgeführt wurde, die Hearings für die neuen Behördenleitungen der Bezirkshauptmannschaft Voitsberg und der politischen Expositur Gröbming statt. Die Hearingkommission sprach sich einstimmig als Erstgereihte für Elisabeth Kladiva als Leiterin der BH Voitsberg aus. Ebenso einstimmig wurde Michael Schachner von der Kommission als Erstgereihter für die Position der Leitung der politischen Expositur Gröbming empfohlen.

Die Landes­re­gie­rung wird die Bestellung der beiden neuen Behördenleiter in der Regierungssitzung am 12. September beschließen, beide sollen ihren Dienst mit 1. Oktober antreten.

Elisabeth Kladiva, geboren 1984, ist seit 2015 als Juristin im Land Steiermark tätig. Sie war zunächst als Referentin im Umweltressort beim jeweils zuständigen Mitglied der Steiermärkischen Landesregierung (Jörg Leichtfried, Anton Lang) tätig und leitet seit 2018 das Referat Wasser-, Abfall- und Umweltrecht in der Abteilung Umwelt und Raumordnung. Michael Schachner, Jahrgang 1989, ist seit 2016 als Jurist in den Bezirkshauptmannschaften Liezen und Leoben im Sozial- und Sicherheitsreferat tätig. Seit 2017 ist er stellvertretender Leiter des Sozialreferats der Bezirkshauptmannschaft Liezen.

Grundlage für das Auswahlverfahren und den Entscheidungsprozess war das Steiermärkische Objektivierungsgesetz, das am 15. August 2024 in Kraft getreten ist. Dieses Gesetz sieht unter anderem vor, dass Spitzenfunktionen im steirischen Landesdienst öffentlich ausgeschrieben und die Kandidatinnen und Kandidaten in einem mehrstufigen Bewerbungs- und Auswahlverfahren, das von einer externen Beratungsfirma begleitet wird, ausgewählt werden.