Die Vorbereitungen für dieses Motorsport-Ereignis laufen bereits seit Monaten auf Hochtouren, jetzt biegen sie langsam in die Zielgerade ein. Kommende Woche, am 25. August, dröhnt es in Voitsberg-Lobming gewaltig, wenn rund 90 Teilnehmer um den Österreichischen Bergrallye-Pokal rittern. Organisiert von Jud Motorsport, müssen die Rennfahrer eine Strecke von rund 1,7 Kilometern zurücklegen.
Detailarbeit
Die Bergrallye muss natürlich penibel vorbereitet werden, so sind Obmann Werner Jud und sein Team derzeit intensiv damit beschäftigt, die Anrainer zu informieren und Absprachen mit den Dienstleistern zu treffen. Ab kommenden Montag, 19. August, beginnen die Arbeiten direkt an der Rennstrecke: Das Festzelt wird aufgestellt, die Verkaufsstände werden aufgebaut, und die Streckensicherung sowie die Zuschauerzonen eingerichtet. „Ohne das Engagement so vieler Menschen wäre diese Veranstaltung nicht möglich“, betont Werner Jud.
Für Jud ist dieses Rennen nicht nur deshalb so bedeutsam, weil es sein Heimrennen ist. Der Weststeirer führt derzeit vor Matthias Brandl auch im Bergrallye Cup, und es geht für ihn um die Titelverteidigung.