Seit Kurzem ist es beschlossene Sache: Die Ligister Gemeinderätinnen und Gemeinderäte haben den Ausbau des Kindergartens und der Ganztagsschule im Ort beschlossen. „Kinderbetreuung ist ein wichtiges Thema. Nach sehr intensiven Vorbereitungsarbeiten wie Flächenstudien, Bedarfserhebungen und der Aufstellung der Finanzierung wurde vom Gemeinderat der Beschluss gefasst, den Kindergarten Ligist zu renovieren und um eine Gruppe zu erweitern“, freut sich Bürgermeister Roman Neumann.

Derzeit sei man mitten in der Planungsphase, das Grobkonzept steht bereits. Konkret soll das Obergeschoss für eine dritte Gruppe ausgebaut werden, da die Gruppengrößen nach einer Bedarfserhebung des Landes Steiermark reduziert werden. Derzeit besuchen 48 Kinder in zwei Gruppen den Kindergarten Ligist. Weiters sollen der Turnsaal und die Garderoben saniert und im Erdgeschoss neue WC-Anlagen errichtet werden. Auch die Ganztagsschule soll erweitert und modernisiert werden.

Neben dem Kindergarten Unterwald wurden Obstbäume gepflanzt
Neben dem Kindergarten Unterwald wurden Obstbäume gepflanzt © Neumann

Obstbäume statt Pappeln

Neben dem Kindergarten Unterwald mussten aus Sicherheitsgründen alte Pappeln gefällt werden. Wie Neumann versichert, handelte es sich dabei nicht um Naturdenkmäler wie die geschützte Schwarzpappel bei der Biomasse Ligist, die um zehn Meter gekürzt werden musste, um sie zu retten. Im Rahmen eines Frühschoppens im vergangenen September konnte sich die Bevölkerung ein Stück davon mitnehmen. „Die Pappeln beim Kindergarten Unterwald sind dürr geworden und waren daher zu gefährlich“, erklärt der Ortschef. An ihrer Stelle wurden neue Obstbäume gepflanzt, die die Gemeinde über das Projekt „Klar! Mittleres Kainachtal und Södingtal“ erhalten hat. „Mit etwas Glück können die Kindergartenkinder dort einmal ihr eigenes Obst ernten“, hofft Neumann.