"Ein kleines Feuerwerk auf der Bühne." So bezeichnete Balletttänzerin Karina Sarkissova, die einigen von "Dancing Stars" bekannt sein dürfte, den TV-Auftritt der 23-jährigen Gleisdorferin Anja Wilawitzer in der neuen Puls4-Sendung "Strip Karaoke". Jury-Kollege Bruce Darnell (Germany's Next Topmodel und Supertalent) lobte Wilawitzer ebenfalls: "Du hast dich auf keinen Fall blamiert."

Bei dem Format geht es vor allem um Unterhaltung und das Zusammenspiel eines Karaoke-Singenden mit einer Stripperin oder einem Stripper. Letztere betreten vierzig Sekunden nach den Sängerinnen und Sängern die Bühne. Anschließend wird via Extensometer die Lautstärke des Beifalls gemessen.

Im Mosconi angeworben

Wilawitzers Teilnahme an dem Format war spontan. "Ich singe seit Jahren mit einer Freundesgruppe immer donnerstags im Mosconi in Gleisdorf", erzählt die Music-Business-Studentin, die seit ihrem achten Lebensjahr Querflöte spielt und Teilzeit bei einem Heimtierbedarfs-Geschäft in der PR- und Marketingabteilung arbeitet.

Zwei Puls4-Vertreterinnen suchten beim Karaoke-Abend im Mosconi nach Teilnehmenden für die neue Show. Allein dort fanden sich 23 potenzielle Sängerinnen und Sänger für die Show. "Eine der Damen hat gemeint, so viele waren sonst kaum wo", erzählt Wilatwitzer.

Die Gleisdorferin wurde über die Karaoke-Nacht im Lokal Mosconi auf das Casting aufmerksam
Die Gleisdorferin wurde über die Karaoke-Nacht im Lokal Mosconi auf das Casting aufmerksam © Puls 4/Jörg Klickermann

Vier Sängerinnen und Sänger wurden zu einem zweiten Casting nach Wien eingeladen, Wilawitzer war nicht darunter. "Bei mir haben sie sich spontan einen Monat vor der Aufzeichnung gemeldet."

Neben Feuerwehr-Stripperin waren auch echte Florianis im Einsatz

Nervös wurde die 23-jährige Studentin vor allem, als sie erfahren hat, wer in der Jury sitzt. "Auf einmal sehe ich Bruce Darnell!" Die Nervosität wurde noch höher, als es zu einer Unterbrechung vor Wilawitzers Auftritt kam. An der Lüftung sei etwas kaputt gewesen, erzählt sie. Die Feuerwehr rückte an, erst nach deren Einsatz ging es für die Gleisdorferin auf die Bühne.

Anja Wilawitzer harmonierte auf der Bühne mit Tänzer Daniel
Anja Wilawitzer harmonierte auf der Bühne mit Tänzer Daniel © Puls 4/Jörg Klickermann

Sie selbst musste ihre Hüllen nicht fallen lassen. Diesen Part übernahm Tänzer Daniel. "Er hat wirklich richtig gut getanzt", zeigt sie sich begeistert. Wer mit ihr auf der Bühne stehen wird, war eine Überraschung.

105 Dezibel

"Ich hab dann nicht mehr wirklich darauf geachtet, was mit dem Gesang passiert. Man ist es gewohnt, dass man einen Song einstudiert, aber wenn man dann herumgeht und spontan mit dem Tänzer interagiert, ist das was anderes", erzählt Wilawitzer, die mit ihrer Performance kurz nach dem Auftritt nicht zufrieden war.

Die Jury und auch das Publikum sahen das anders. Ganze 105 Dezibel Beifall regnete es für die Gleisdorferin und ihren Tänzer. Für den ersten Platz reichte es dennoch nicht. Den sicherte sich der oberösterreichische Bademeister Martin mit 109 Dezibel.

105 Dezibel - so laut war der Applaus für Wilawitzer und Daniel
105 Dezibel - so laut war der Applaus für Wilawitzer und Daniel © Puls 4/Jörg Klickermann

Beste Freundin tritt auch auf

"Rückblickend ist es aber nicht mehr so schlimm, wenn man es im Fernsehen sieht", zieht Wilawitzer Bilanz. Gemeinsam mit einigen Freunden hat sie sich die Ausstrahlung zu Hause angesehen. "Vor ein paar Jahren hätte ich mich das nicht getraut, aber es war total lustig und eine super Erfahrung."

In den nächsten Folgen wird übrigens Wilawitzers beste Freundin zu sehen sein. Ausgestrahlt wird "Strip Karaoke" immer montags um 21.20 Uhr auf Puls4.