Alle zwei Jahre veranstalten Bildungsberater Brigitte Höglinger und Wolfgang Leitner die Bildungsmesse im Borg Birkfeld. Eltern, Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Klassen sind eingeladen, sich über das breite Bildungsangebot nach der Matura zu informieren. Neben den steirischen Universitäten, Fachhochschulen und Kollegs kam sogar die Fachhochschule Wiener Neustadt, um sich vorzustellen. Meist waren es junge Studenten und Studentinnen, die Interessierten ihr Angebot genauer erläuterten und ihnen für Fragen zu Verfügung standen.

Annika Knapp im Gespräch über ein Lehramtsstudium
Annika Knapp im Gespräch über ein Lehramtsstudium © Karin Scherf-Kachelmaier

Annika Knapp etwa interessiert sich für ein Lehramtsstudium, konkret für Italienisch und Biologie. Vorher möchte sie jedoch ein soziales Jahr machen. Etwas Zeit bleibt bis dahin, sie maturiert erst im nächsten Schuljahr. Larissa Leitner hingegen informiert sich am Stand der FH über das Studium "Journalismus" oder "Medien/Mediendesign". Was sonst noch infrage käme? "Ein Lehramtsstudium für Informatik würde mich auch interessieren."

Tobias Huber und Maximilan Pirkopf am Stand der Montanuni
Tobias Huber und Maximilan Pirkopf am Stand der Montanuni © Karin Scherf-Kachelmaier

Am Stand der Montanuniversität lassen sich Tobias Huber, Maximilian Pirkopf und Elias Kohlhofer über mögliche Studien aufklären. "Obwohl meine erste Wahl die FH für Physiotherapie ist", erzählt Huber. Auch eine Ausbildung zum Koch beim Tourismuskolleg Semmering würde ihn interessieren. "Und Schauspieler wäre sonst auch noch eine Option", erzählt er. Er ist nicht der einzige, der sich noch nicht für einen konkreten Weg entschieden hat.