Nach einem Überfall in der Nacht auf Samstag bittet die Polizei in Gleisdorf um Mithilfe. Eine Zeitungszustellerin (40, aus dem Bezirk Weiz) stellte in der Nacht gegen 2.45 Uhr Zeitungen zu. Ihren Pkw hatte sie bei einer Hauszufahrt in der Bahnhofstraße unversperrt abgestellt.

Dabei wurde sie, wie sie der Polizei später erzählte, plötzlich von einem Unbekannten attackiert - ein korpulenter Mann mit Vollbart, der offenbar stark betrunken war. Der Mann, den sie zuvor gar nicht bemerkt hatte, stieß sie nieder, woraufhin sie stürzte und mit dem Hinterkopf sowie der Schulter am Asphalt aufschlug. Der Täter soll in der Folge in unbekannte Richtung geflüchtet sein.

Nachdem sich die Zustellerin wieder in den Pkw gesetzt hatte, fuhr sie in Richtung Bahnhof Gleisdorf - und bemerkte mitten auf der Fahrbahn im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Lagerhausgasse ein Fahrrad (siehe Foto). Dabei könnte es sich dabei um das Fluchtfahrzeug des Täters handeln.

Als die Frau dann auch noch bemerkte, dass aus dem Auto ihre Geldbörse samt einer geringen Menge an Bargeld entwendet worden war, verständigte sie die Polizei sowie die Rettung. Das Rote Kreuz brachte die 40-Jährige schließlich mit leichten Verletzungen ins LKH Weiz.

Personenbeschreibung des Täters:

Mann, ca. 40-50 Jahre alt, korpulente Statur, Vollbart, dunkelhaarig, dunkel bekleidet, offensichtlich stark alkoholisiert.

Hinweise erbeten:

Polizisten stellten das aufgefundene Fahrrad sicher und sicherten Spuren. Die Polizeiinspektion Gleisdorf (Tel. 059 133-6264) sucht nun nach Hinweisen zum Fahrrad bzw. zur beschriebenen Person.