Seit sie klein ist, liebt es die 13-jährige Julia Raidl aus Weiz zu singen. „Zum Spaß, daheim“, wie sie sagt. Von ihren Freundinnen einmal abgesehen, wissen noch nicht viele von ihrem Talent, obwohl sie selbst schon zwei Lieder geschrieben hat. Die Liebe und das Leben haben diese zum Thema.
Auf der Bühne stehen wollte Raidl, die die vierte Klasse des Weizer Gymnasiums besucht, aber schon immer. Einmal hat sie es vor ein paar Jahren bereits versucht, beim Karaokewettbewerb „Sing and Win“ im Shoppingcenter Seiersberg. Zum Sieg hat es damals nicht gereicht. Heuer versucht sie es erneut, ebenfalls in Seiersberg. „Steirer Star 2017“ heißt der Wettbewerb diesmal, neben Sängern kämpfen auch Tänzer um einen der Finalplätze.
Vier Talente sind schon fix im Finale, die verbleibenden 14 hoffen auf einen der Online-Voting-Plätze. So auch Raidl, die neben dem Singen und Gitarre spielen auch sportlich unterwegs ist: Laufen und Hapkido nennt sie als Hobbys. Später will sie studieren und Lehrerin werden, am liebsten im Gymnasium.
Abstimmen kann man für die Weizerin, die übrigens die einzige Vertreterin unseres Bezirkes bei dem Wettbewerb ist, indem man das Video ihres Auftrittes auf Youtube anschaut.