Im Ortsgebiet von Peesen (Gemeinde Thannhausen) kam es am Freitag Vormittag zu einem Unfall. Die B72 war daher in beiden Richtungen von 10 bis 13 Uhr gesperrt. Ausweichen konnte man nur großräumig.

Ein dreiachsiger Lkw kollidierte mit einem Tanklastzug mit Anhänger. Der kleinere Lastwagen touchierte mit dem Führerhaus das linke hintere Eck des Tanklastzugs. Dieser war leer, daher ist kein Öl oder Sprit ausgeflossen. Die Bergung gestaltete sich als schwierig, die Einsatzkräfte waren mehr als drei Stunden beschäftigt. Die Feuerwehren Landscha und Weiz bauten einen Brandschutz auf, dichteten einen Kanalschacht ab und banden die ausgeflossenen Betriebsmittel.

Am Dreiachs-Lkw entstand Totalschaden, er wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Beim Tanklastzug wurde ein Reifen gewechselt, er konnte die Fahrt selbst wieder aufnehmen. Der Fahrer des kleineren Lkw wurde verletzt und mit dem Notarztwagen ins LKH Weiz gebracht.

Zusätzliche Schwierigkeiten hatten die Feuerwehren Landscha und Weiz, weil ein paar Kilometer vorher in Nöstl (Stadtgemeinde Weiz) ebenfalls ein Unfall passiert war - ein Pkw kam von der Straße ab und prallte gegen eine Verkehrstafel - dadurch gab es einen Rückstau und die Feuerwehren kamen nur mit Verzögerungen zu dem schwereren Unfall in Peesen.