Besonders begabte Talente der Musikschulen in der Region nahmen am Musikwettbewerb „Prima la Musica“ in Graz teil und konnten auch Preise erzielen. Aus der Musikschule Weiz erreichten Hanna und Daniel Hidasi aus der Klavier-Klasse von Dong Yeon Stelzmüller einen ersten Preis mit Auszeichnung und werden die Musikschule Weiz beim Bundeswettbewerb in St. Pölten vertreten. Auch die Schlagzeuger Ben-Niklas Ascher und Lorenz Berger erhielten einen ersten Preis mit Auszeichnung, erste Preise gingen weiters an die Schlagzeuger Philipp Friesacher, Kai Scheucher und Alexander Schneider, ein zweiter Platz an Clemens Bratl.
Bei den Gitarren holten Laura Ablasser, Kerstin Fuchs und Sarah Kandlhofer einen ersten Preis. Georg Lorenz Artner gewann mit der Tuba den ersten Preis. Esther Tiefengraber erhielt für ihre Klavierbegleitung einen ausgezeichneten Erfolg. Aus der Musikschule Gleisdorf gewann Noah Gessner aus der Klasse von Michael Fuchs den ersten Preis und als einziger Schlagzeuger der Steiermark die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb. Zweite Preise gingen an Verena Schaffler (Querflöte) und Fabian Ciocan (Posaune).
Preise in der Musikschule Birkfeld
Die Erstplatzierten aus der Musikschule Birkfeld sind Jakob Wabnig und Nico Kristoferitsch (beide Tenorhorn), Jakob Wiesenhofer (Flügelhorn) und Felix Dornhofer (Tuba), zweite Plätze gingen an Niklas Ziegerhofer und Eva Leitenbauer (beide Trompete), Anja Hausbauer (Klarinette), Peter Johannes Grabner (Posaune) und Lukas Töglhofer (Tuba), einen dritten Platz holte sich Anja Goger (Trompete). Hier einige Bilder von den Ausgezeichneten: