Ende 2007 schon ist die Arbeitsvermittlung der Chance B in den Gleisdorfer Businesspark übersiedelt, nun durfte endlich gefeiert werden. Denn Grund zum Feiern gibt es genug -konnte die Arbeitsvermittlung im Vorjahr doch insgesamt 770 Personen mit Behinderung am Arbeitsplatz unterstützen und mehr als 200 Personen in die Wirtschaft vermitteln.

Großer Erfolg. "Das ist ein großer Erfolg, wenn man bedenkt, wie lange man sich nicht vorstellen konnte, Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt zu integrieren", sagt Chance B-Geschäftsführerin Regina Senarclens de Grancy. Die Gleisdorfer Organisation war 1990 nicht nur die erste, die Menschen mit Behinderung an die Wirtschaft vermittelte, sondern ist bis heute österreichweit die erfolgreichste.

Noch viel zu tun. Bei allem Erfolg gibt es aber noch genug zu tun. Während die Arbeitslosigkeit in der Oststeiermark seit drei Jahren massiv im Sinken sei und der Bezirk Weiz sogar an der Vollbeschäftigungsmarke kratze, sei die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Vermittlungs-Einschränkungen stark gestiegen. "Hier sind noch massive Anstrengungen zu machen", so Gottfried Walter vom Arbeitsmarktservice Gleisdorf.