Ein Feiertag mitten in der Woche. Das schreit ja förmlich nach einem Abstecher ins Freibad. In manchen Bädern des Bezirkes ist das auch schon möglich. In der "Siniwelt" in Sinabelkirchen zum Beispiel fiel bereits am vergangenen Samstag der Startschuss zur diesjährigen Badesaison. "Weil's schon so schön warm war", wie es aus dem Gemeindeamt heißt.

Gleisdorfer Wellenbad. Auch das Gleisdorfer Wellenbad hat seit dem Wochenende geöffnet - wie in der "Siniwelt" bis zum letzten April sogar bei freiem Eintritt. Was den Ansturm der Wasserratten aber nicht sonderlich beeinflusst haben dürfte, wie Adelheid Gölles meint: "Bei diesen Temperaturen kommen eher nur die Saisonkarten-Besitzer", sagt sie.

Stadtgemeinde Weiz. Die Weizer Wasserratten müssen sich hingegen noch etwas gedulden. Die Stadtgemeinde hat beschlossen, das Freibad erst am kommenden Samstag aufzusperren. "Voriges Jahr hatten wir schon Anfang Mai offen und dann war das Wetter so schlecht, dass wir wieder zusperren mussten", sagt Josef Vorraber.

Hartmannsdorfer Freibad. Wie immer erst am zweiten Wochenende im Mai wird das Markt Hartmannsdorfer Freibad seine Pforten öffnen - genau wie heuer ausnahmsweise auch das Freibad in Anger. Für dieses hätte die diesjährige Badesaison ursprünglich ja die letzte sein sollen. Wie berichtet, gab es bereits Pläne für ein neues Freibad für Anger und die umliegenden Gemeinden, dessen Eröffnung für Sommer 2008 angedacht war. Die Kosten des ersten Vorschlags hätten den Rahmen des Leistbaren aber um fast das Doppelte überstiegen, wie Bürgermeister Hubert Höfler sagt. Zurzeit sei man daher am Entwickeln eines völlig neuen Konzeptes. "Als Überbrückung haben wir noch einmal in Notwendigkeiten des alten Bades investiert und können heuer noch einmal planmäßig und sogar ein wenig früher eröffnen", sagt Höfler.

Erst später. In Birkfeld und Passail ist man vom offiziellen Saisonstart hingegen noch weit entfernt. "Vor Mitte/Ende Mai ist es bei uns generell zu kühl", heißt es aus beiden Orten. In Passail hat man das Saison-Eröffnungsfest des Freizeitsees deshalb sicherheitshalber gleich auf 2. Juni verlegt. Spätestens dann ist aber auch dort Südsee-Feeling angesagt. Dann wird im Kinderbereich des Sees nämlich nicht mehr Schotter, sondern blendend weißer Sand den Strand bedecken.