„Ich habe meinen Traum und mein Hobby zum Beruf gemacht“, sagt DJ Markus Weiss aus St. Ruprecht an der Raab. „Ich war bei privaten Feiern schon als Jugendlicher für die Musik zuständig.“ Im Alter von 18 Jahren legte er bei privaten Veranstaltungen auf, wenig später bei öffentlichen. „Im Jahr 2000 hab ich das Gewerbe angemeldet“, erzählt der heute 44-Jährige.

Einigen wird er als Gründer von „WM Sounds“ bekannt sein. „Mir gehört der Name und die Marke weiterhin, allerdings spiele ich selbst kaum noch auf Maturabällen oder Zeltfesten. Das Übernehmen zwei DJs, die quasi einen Franchise-Vertrag mit mir haben. Sie dürfen auf Maturabällen und unter dem Namen spielen, ich unterstütze das nur noch im Hintergrund.“

Zehn Jahre lang legte Markus Weiss beim Mitterdorfer Zeltfest auf
Zehn Jahre lang legte Markus Weiss beim Mitterdorfer Zeltfest auf © WM Sounds

Hochzeiten und Firmenevents

Pro Jahr legt er nur noch bei rund fünf Festen auf - wie etwa dem Krottendorfer Waldfest, das am 26. Juli stattfindet. „Da bin ich als Jugendlicher schon hingegangen, diesen Termin halte ich mir frei.“ Sein Hauptaugenmerk richtet Weiss aktuell auf Hochzeiten und Firmenevents. So sorgte er bei der heurigen Weiz Rallye für gute Stimmung oder legt bei Weihnachtsfeiern und Sommerfesten auf.

Sein Herz schlägt jedoch für die Hochzeiten, vergangenes Jahr spielte er auf 34, 2022 waren es 38. Da er das allein nicht abdecken kann, hat er sich vier DJs als Unterstützung geholt, die mittlerweile gemeinsam mit Weiss 70 bis 80 Hochzeiten pro Jahr abdecken. „Ich hab jetzt schon eine Buchung für 2026“, erzählt Weiss, der teilweise schon ein Jahr im Voraus ausgebucht ist - vor allem im Juni und September.

Seit 2009 ist Markus Weiss hauptberuflich DJ
Seit 2009 ist Markus Weiss hauptberuflich DJ © Peter Reiter

Musik für alle

„Es ist mein Traumjob und das Schönste, wenn man Menschen begeistern kann, mit Musik“, schwärmt Weiss. „Man fährt von jeder Hochzeit mit einem guten Gefühl heim, außerdem kann man dabei als niveauvoller DJ-Moderator auftreten.“

Am wichtigsten sei es, auf das Publikum einzugehen. „Es muss für jeden was dabei sein. Eine Edlseer-Polka für den Opa und was aus den aktuellen Charts für die jugendlichen Gäste“.

Auf mehr als 200 Hochzeiten hat Weiss gespielt, unter anderem auch auf jener von Fußballerin Sarah Puntigam und deren Frau Genessee. „Es war meine erste Hochzeit, bei der zwei Frauen geheiratet haben“, erzählt er. Am häufigsten legt er bei im Weinschloss Thaller, im Hotel Restaurant Thaller oder im Winzerhotel Kolleritsch auf.

Künftig möchte der zweifache Familienvater etwas kürzertreten und selbst nur noch auf rund 25 Hochzeiten pro Jahr spielen, denn kürzlich hat Weiss ein Ferienhaus in Königsdorf gekauft und will sich mit der Immobilienvermietung ein zweites Standbein aufbauen.