Fast 100 Orte sind heuer landesweit bei der „Langen Nacht der Kirchen“ am 7. Juni dabei. Die Aktion von katholischer, evangelischer, altkatholischer und koptischer Kirche findet auch im Bezirk Weiz statt.

Auftakt ist am Kirchplatz in Anger ab 17 Uhr mit Segensfeier für Kinder und Familien. Bis 24 Uhr gibt es Programm rund um die Kirche, darunter ein Lagerfeuer im Pfarrgarten (19 Uhr), das Kabarett „SeelSorgen - Der Narr im Kirchenjahr“ mit Seppi Promitzer (21 Uhr) und ein Konzert mit Clemens Raith, Tobias Hirsch und Charly Raith (22.30 Uhr).

Lesungen im Kellergewölbe

Parallel dazu startet um 18 Uhr auch das Programm bei der Pfarrkirche in Ratten. Gesungen und musiziert wird etwa zu Klängen von einer Harmonika, ab 19.30 Uhr unterhalten die „Kathreiner Feel-Xsang“.

Start ist auch in Pischelsdorf um 18 Uhr. Nach der Eröffnung durch den Kinderchor steigt das Orgelkonzert mit Stefan Teubl. Es gibt Kirchen- und Kirchenturmführungen, eine Lesung von Hans Meister im Kellergewölbe der Kirche (18.45 Uhr), anschließend liest Steirerkrimi-Autorin Claudia Rossbacher aus ihren Werken (20 Uhr). Sie wird dabei von Wolfgang Kulmer auf dem Saxophon begleitet.

Autorin Claudia Rossbacher liest um 20 Uhr im Pischelsdorfer Kirchenkeller
Autorin Claudia Rossbacher liest um 20 Uhr im Pischelsdorfer Kirchenkeller © Adrian Hipp

Rund um die Kirche zusammenkommen werden die Menschen ab 18 Uhr auch in Sinabelkirchen. Es wird über das Pfarrleben in der Gemeinde informiert, es gibt Kinderprogramm, bei Lagerfeuer wird Steckerlbrot gejausnet und in der Kirche musiziert.

Eine Nacht in der Kirche

Eines der Highlights? Es besteht die Möglichkeit, in der Pfarrkirche zu übernachten. „Ich wollte in der Kirche übernachten, der Vorschlag kam gut an“, erzählt Pfarrgemeinderätin Maria Lipp, wie die Aktion zustande kam und lacht. „Es ist keine Party in der Kirche. Jeder muss seinen eigenen Schlafsack mitnehmen. In der Kirche ist es frisch wie im Kühlschrank“, betont Lipp.

Geschlafen wird wahrscheinlich am Teppich vor dem Altar, vor dem Schlafengehen will Lipp mit den Teilnehmenden gemeinsam zusammensitzen. „Diese Aktion ist nur möglich, weil wir einen wirklich weltoffenen Pfarrer, Giovanni Prietl, haben“, sagt sie. Eine Anmeldung bzw. für Kinder ist eine Einverständniserklärung der Eltern ist erforderlich, Maria Lipp nimmt diese telefonisch unter 0664-73 29 08 49 entgegen.