Palmen, Yuccas, Bananenstauden und Olivenbäume - wer sich den Urlaub in den heimischen Garten holen will, ist bei Christopher Gschanes genau richtig. Denn sein Faible für südländische Pflanzen hat der 38-Jährige mittlerweile zum Beruf gemacht. 2020 gründete er sein Unternehmen „Pflanzando Mediterran“ und importiert seitdem Exotisches aus Spanien und Italien. Dass sich diese Pflanzen nämlich auch in unserer Region wohlfühlen und oft einfach zu pflegen sind, beweist ein Rundgang in seiner Wohlfühloase in Albersdorfberg.
Sein 3000 Quadratmeter großer Privatgarten ist zugleich Schaugarten und zu fixen Öffnungszeiten sowie nach Terminvereinbarung für Besucher geöffnet. „Das Interesse ist groß, es kommen Menschen aus ganz Österreich“, sagt Gschanes, der zusätzlich als Instandhaltungstechniker in der Industrie beschäftigt ist. Er berät bei der Pflanzenauswahl, hilft, den geeigneten Standort zu finden, und gibt Tipps für die Pflege.
„Die meisten Pflanzen sind sehr winterhart und brauchen kaum Schutz vor der Kälte“, weiß er aus eigener Erfahrung. Aktuell baut er eine Orangerie, die pünktlich zur neuen Saison besichtigt werden kann. Auch eine Rosmarinhecke und Strand samt Himmelsliege und Holzboot entstehen gerade in seinem Garten.
Auch über seinen Online-Shop vertreibt der Familienvater seine Pflanzen. Hauptsächlich kaufen Private bei ihm ein, aber auch Firmen greifen auf sein Angebot zurück: „Gastronomiebetriebe wollen oft südländisches Flair für ihre Terrassen“. Auch das Wellenbad Gleisdorf zieren Palmen von Pflanzando Mediterran.
Zudem hat sich mit der Vermietung von Pflanzen, etwa für Hochzeiten, ein weiteres Geschäftsfeld aufgetan. Im Angebot hat der Unternehmer über 100 Pflanzengattungen, die meisten davon in unterschiedlichen Größen. Auch mit eigenen Züchtungen experimentiert er gerne.
Katharina Lagler