Das Wort „Selbstbedienungsladen“ hat dieser Mann offenbar gänzlich missverstanden: Dienstag gegen 16 Uhr griff nämlich ein Unbekannter im unbesetzten Hofladen beim Buschenschank Lang in Pischelsdorf in die Wechselgeldkassa. „Es waren dort vor allem Münzen drin. Er hat rund 100 Euro gestohlen“, ärgert sich die Chefin Sandra Köck. Die Überwachungskamera im Hofladen, in dem (ehrliche) Kundinnen und Kunden selbst Weine und Fleischprodukte kaufen können, filmte den Diebstahl. Gefilmt wurde auch die Zu- und Abfahrt des Täters mit einem VW. „Er hatte offenbar ein italienisches Kennzeichen, die Nummer konnten wir aber nicht genau lesen“, schildert Sandra Köck.

Und weiter: „Wir waren während des Diebstahls gerade im Keller. Es ist zum ersten Mal, dass bei uns etwas weggekommen ist.“ Was dem Täter entgegenkam: An und für sich kann man den unbesetzten Hofladen nur betreten, wenn man sich mit einer Bankomatkarte anmeldet. Das Zutrittssystem funktionierte aber nicht.

Die Besitzer erstatteten bei der Polizei Anzeige. Über Facebook wird auch gebeten, etwaige Hinweise auf den Täter bei der Polizei oder im Buschenschank zu melden.

Diebstahl im Buschenschank | Das Auto, mit dem der Täter offenbar unterwegs ist
Diebstahl im Buschenschank
| Das Auto, mit dem der Täter offenbar unterwegs ist © Buschenschank Lang