Es ist der größte Auftrag unserer Firmengeschichte“, ist Martin Kamper stolz. Der Chef der Firma Kamper Handwerk- und Bau GmbH. in Tillmitsch angelte sich nun nämlich einen Großauftrag in Frankfurt am Main. Die südsteirische Firma ist Generalunternehmer des Projektes „Berger Village“. Dort war früher ein Elektronikgroßmarkt untergebracht. Das Gebäude wird komplett umgebaut, es sollen 63 Wohnungen, ein Lebensmittelmarkt und weitere kleinere Geschäfte eingerichtet werden.
Gesamtvolumen für die Firma Kamper: Rund 28 Millionen Euro. „Ein Projekt dieser Größenordnung verlangt äußerste Professionalität und die notwendige Flexibilität“, so Kamper, „Wir waren bei der Ausschreibung sicher nicht der Billigstbieter, aber das Gesamtpaket hat gepasst.“
Vor wenigen Tagen erfolgte der Baustart, in eineinhalb Jahren soll der Umbau fertig sein. „Unsere Firma ist mit 30 bis 40 Personen vor Ort“, so Kamper. Etliche seiner Mitarbeiter haben für die nächsten eineinhalb Jahre fix ihr Quartier in Frankfurt bezogen, weitere Kollegen sind zwei, drei Tage pro Woche in Deutschland. „Und ich werde alle zwei Wochen nach Frankfurt fliegen.“ Den Großauftrag erhielt die Firma Kamper auch, weil kurz zuvor ein weiteres Vorhaben in Deutschland erfolgreich abgeschlossen wurde: Das Hotel Steigenberger in Köln.
Die Tischlerei Kamper wurde 1964 von Johann Kamper gegründet. 1975 trat Sohn Karl Kamper als damals jüngster Tischlermeister in die Firma ein. 2014 übernahmen Martin und Rafaela Kamper die Geschäftsführung. Es gibt heute 135 Mitarbeiter. Zuletzt betrug der Umsatz 62 Millionen Euro