Es ist eine wunderbare kulturelle Bandbreite, die die Region zu bieten hat – vom Bauerntheater bis zur klassischen Musik. Und es gibt zahlreiche Kunstschaffende, die längst die Grenzen der Süd- und Weststeiermark überschritten haben und national und international Erfolge feiern. Eine von ihnen ist Matta Wagnest aus St. Martin am Wöllmissberg, die derzeit für ihre Retrospektive „Schattengeist“ für Furore sorgt. Der bekannte Maler Gerald Brettschuh feierte seinen 75. Geburtstag mit einer großen Werkschau. Barbara Faulend-Klauser wurde gar 90 – und sie ist nach wie vor aktiv im Deutschlandsberger Kulturgeschehen. Feiern durfte auch Soulmusiker Leo Kysela, der seit 45 Jahren auf den Bühnen des Landes steht und seit 30 Jahren davon lebt.
Für Aufsehen, und das nicht nur in Maria Lankowitz, sorgte hingegen Felix Hafner. Er ist mit 24 Jahren der jüngste Regisseur am Volkstheater Wien. Und Grafikdesigner und Maler Wolfgang Grinschgl aus Stainz stellt seine Werke in vielen renommierten Galerien aus.
Abstimmen können Sie unter: Die Köpfe des Jahres
Ins Rampenlicht getreten
Sie sind jung, erfolgreich und engagiert – unsere sieben Kandidaten in der Kategorie „Newcomer“. Die Mitglieder der Landjugend St. Oswald ob Eibiswald organisierten etwa den Koralpenlauf. Dieser wurde dann als eines der besten europäischen Jugendprojekte ausgezeichnet. David Lapuch dagegen präsentierte seinen ersten Langspielfilm „Adam“. Für ganz andere Filme ist Dietmar Kump zuständig – seine Hochzeitsvideos wurden bereits prämiert.
Geadelt wurden auch die Winzer Stefan und Bernhard Schauer. Die Kitzecker wurden im „Gault Millau“ als Entdeckung des Jahres gefeiert. Die Bärnbacher Harald und Stefan Schnidar (Firma Scarletred) sorgen mit ihrer Handy-App für Aufsehen. Johanna Resch ist in einer anderen, nein mehreren Sparten, aktiv: Die regierende Weinkönigin aus Deutschlandsberg ist Studentin – und leitet seit Kurzem auch die ÖVP Deutschlandsberg. Und Jannis Trunk? Der 14-jährige Leutschacher bewies viel Mut, rettete kopfüber eine Katze aus einem engen Schacht.
Abstimmen können Sie unter: Die Köpfe des Jahres