Das weltweit am weitesten verbreitete Lernmanagementsystem Moodle findet nun auch in der Bulme Deutschlandsberg Einzug. Es ist eine Software für Online-Lernplattformen und bietet bei Erarbeitung von Lerninhalten in der Gruppe viele Möglichkeiten. Es ermöglicht aber auch eine transparente Leistungsbeurteilung der Schüler.

Online. "Um der Informationspflicht über schulische Leistungen der Schüler bestmöglich nachzukommen, haben wir seit dem heurigen Schuljahr für Schüler und Eltern mit Moodle die Möglichkeit geschaffen, sich online über Notenstände zu informieren", erklärte Professor Markus Smole bei der Präsentation des Pilotprojektes. Um Missbrauch vorzubeugen, hat jeder Schüler ein eigenes Passwort, das nur dem berechtigten Benutzer erlaubt, sich in das System einzuloggen.

Mehraufwand. Damit sei nicht der gläserne Schüler geschaffen worden, sondern es sei eine Erleichterung für Schüler, Eltern und Klassenvorstände, bei Zeiten Krisensituationen vorzubeugen. "Natürlich ist es für die Lehrenden eine Umstellung und ein Mehraufwand, aber die Transparenz der Beurteilung ist es wert. Mit dieser flächendeckenden Anwendung an unserer Schule sind wir sicher ein Vorreiter", ist Smole überzeugt.

Tests. Erfahrenswerte über die Beurteilung liegen zwar noch nicht vor. Andreas Haydn und Nicole Masser, Schüler des 4. Jahrganges, sehen aber viel Positives in dieser Einführung: "Neben dem Abrufen der Leistungsbeurteilung, die nicht jeden Schüler erfreuen wird, werden uns vor allem ergänzend zu den Lehrbüchern vielfältige Unterlagen zur Verfügung gestellt. Sogar Tests können erstellt werden und wir erfahren die Testergebnisse rasch."

Moodle. Über 100.000 Studenten nutzen mittlerweile Moodle. Die Oberfläche steht in 75 Sprachen zur Verfügung und steht auf Open Source Basis ohne Lizenzkosten jedem zur Verfügung.