Wandern und Kultur erleben und dazwischen lustige Bewerbe wie Scheibtruhenrennen oder Melken absolvieren.: Dafür werden Urlauber in der Region Sulmtal-Sausal sogar ausgezeichnet: mit dem "Eichberger Naturpark-Diplom".

Betriebsausflug. Entstanden ist die Idee zum Naturpark-Diplom auf einem Betriebsausflug des Arbeitsmedizinischen Zentrums - kurz ASZ - in Linz. "Für unseren Betriebsausflug mit 44 Mitarbeitern wollte ich etwas Außergewöhnliches mit Wettbewerben und Wandern unter Einbeziehung von örtlichen Weingütern sowie Kulinarik organisieren", erklärt Michael Löcker vom ASZ. So mussten die Teilnehmer etwa am Weingut Skringer mit einer Scheibtruhe voll Wasser einen Hindernisparcour absolvieren, Maiskolben rebeln und an der "Gummiliesl" beim Melken ihre Geschicklichkeit beweisen. Zum erfolgreichen Abschluss der Bewerbe erhielt jeder Teilnehmer das "Eichberger Naturpark-Diplom".

Verein gegründet. Dieser kreative Betriebsausflug rief ein derartiges Echo hervor, dass Löcker Johann Schmid, den Bürgermeister von St. Johann i. S., mit der Idee konfrontierte. Mittlerweile wurde das Projekt vom eigens ins Leben gerufenen Verein "Eichbergfreunde St. Johann" in Kooperation mit dem Tourismusverband Sulmtal-Sausal und der Bezirksbauernkammer in Angriff genommen.

Leader-Projekt. Kammerobmann Josef Kowald ist begeistert: "Dieses Projekt passt genau ins Konzept des Bezirkes. Eventuell könnte man es als Leader-Projekt einreichen, um zu Förderungen zu kommen."

Sanftes Tourismuskonzept. Das "Eichberger Naturpark-Diplom" soll Betriebe, Vereine und Reisegesellschaften in die Region bringen. "Mittelfristig wird ein sanftes Tourismuskonzept mit Wandern, Laufen, Radfahren sowie die Erhaltung und Pflege der Kulturlandschaft am Eichberg angestrebt", betont Schmid. Landesbaudirektor Gunther Hasewend erhofft sich dadurch eine Qualitätssteigerung im Tourismusangebot.