Als „Director of Happiness“, wie er sich selbst nennt, hat Andreas Reinisch – mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau und „Ideengeberin“ Barbara – dieses Jahr alle Hände voll zu tun. Denn der 60-Jährige stellt die Südsteiermark mit der zweiten Ausgabe seines Charity-Events auf den Kopf.

Kindern helfen

Nach dem Motto „7 Köche und James Bond 007“ kommen am 6. Juli namhafte Köche an einem Herd zusammen, um zugunsten des SOS-Kinderdorfes zu kochen. „Kinder können nichts dafür, wo sie hineingeboren werden. Daher möchten wir ihnen mit unserer Spendenaktion helfen“, sagt der Hotelier. Schauplatz der Benefizveranstaltung: das Golden Hill Country Chalets & Suites im malerischen St. Nikolai im Sausal.

Bevor Reinisch dieses Hotelprojekt ins Leben gerufen hat, war er 15 Jahre im Vertrieb und als Unternehmer im Marketing- und Werbesektor tätig. Doch schnell merkte Reinsch: „Ich bin Unternehmer und als solcher gebe ich Vollgas.“ Daher machte er sich selbstständig und stand später Unternehmern als Nachhaltigkeitsberater in Sachen Zukunftsfähigkeit der Betriebe zur Seite.

Mitbeteiligt war Reinisch unter anderem auch an der Gründung des „Trigos - Österreichs Auszeichnung für nachhaltiges Wirtschaften“ 2004 und dem „OeNWE – Österreichisches Netzwerk Wirtschaftsethik“.

Gelebte Nachhaltigkeit

2011 lernte er schließlich seine Frau Barbara, die damals ebenso als Unternehmens- und Vermögensberaterin tätig war, kennen. Gemeinsam stellten sie das Golden Hill Country Chalets & Suites auf die Beine. Hier kann der Gastgeber heute die Nachhaltigkeit leben, die er anderen Unternehmen zuvor mit auf den Weg gegeben hat.

Und dort kochen im Juli keine geringeren als Jan Aigner, Adi Bittermann, Heinz Hanner, Harald Irka, Stefan Lastin, Manuel Liepert, Bernhard Zimmerl sowie Robert Buchberger auf. Die Gäste erwartet an diesem Tag nicht nur ein mehrgängiges Menü, sondern auch ein Unterhaltungsprogramm. So werden unter anderem Kunstwerke, Produkte und Erlebnisse im Rahmen einer Englischen, Amerikanischen und einer Stillen Auktion versteigert.

Auftritt in Bond-Manier

Zu ersteigern sind etwa ein Schmuckstück von Juwelier Rindler im Wert von 6000 Euro und drei Tage mit dem James-Bond-Auto Aston Martin DB 12. Aber nicht nur das: Auch Max Fraisl, österreichisches Daniel-Craig-Double, hat sein Kommen angekündigt. Gemeinsam mit einigen Bond-Girls soll er für eine Showeinlage sorgen.