Nach der erfolgreichen Premiere in der Lannacher Steinhalle geht die Klimakonferenz der Region Südweststeiermark dieses Jahr im Kulturzentrum Leibnitz über die Bühne. Der Schwerpunkt liegt dabei auf klimafitten Jobs und Bildungsangeboten. „Wir müssen uns als Region darauf vorbereiten, wie wir dem Klimawandel bestmöglich entgegenwirken können. Mit der Klimakonferenz wollen wir neben allgemeinen Informationen konkrete Möglichkeiten am Arbeitsmarkt und Weiterbildungssektor präsentieren“, erläutert Regionsvorsitzender Joachim Schnabel.
Umfangreiches Programm
Der Besuch der zweitägigen Veranstaltung steht allen Interessierten offen und ist kostenlos. Los geht es am Donnerstag, dem 14. März, mit zwei Keynote-Vorträgen zum Thema „Zu viel oder zu wenig Wasser in der Südweststeiermark“. Danach wird in Kooperation mit der Lebenshilfe Leibnitz ein Kleidertausch angeboten. Am Freitag, dem 15. März, startet das Programm mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Klimafitte Jobs und Bildungsangebote“. Im Anschluss kann kaputten Gegenständen bei einem Repair Café neues Leben eingehaucht werden. Den Abschluss bildet ein Poetry Slam im Zeichen des Klimas.
An beiden Tagen bietet ein „Marktplatz der Ideen“ Gelegenheit zum Austausch mit Organisationen und Institutionen aus dem Bereich Klima- und Klimawandelanpassung. Am Freitag geben zusätzlich Anbieter von klimafitten Aus- und Weiterbildungsangeboten Auskunft über ihre Angebote. „Wir wollen zeigen, was es schon alles gibt, aber ohne erhobenen Zeigefinger“, betont die stellvertretende Regionsvorsitzende Bernadette Kerschler.