In Dörfl (Gemeinde Riegersburg) liefern sich nicht nur die Pferde von Bauer Markus Lang einen Wettkampf: auch die Hofdamen Julia und Nicole stehen weiterhin im Rennen um das Herz des Abenteurers Markus Lang.

Jedenfalls ging es in der Folge am Mittwoch, 14. Dezember, sportlich weiter: Nachdem sich die Hofdamen auf die Pferde geschwungen hatten, drehte Bauer - oder besser gesagt: Ritter - Markus die Zeit zurück ins Mittelalter. Um die Herzen seiner Hofdamen zu erobern, legte der Ritter zur Riegersburg seine Rüstung an und wollte beim Schwertkampf, Speerwerfen und mit dem Morgenstern seinen Herzdamen imponieren. Und wie ihm das gelang: "Die Rüstung steht ihm gut, ist beeindruckend. Das macht schon was her", schwärmt Nicole.

Ritter Markus zur Riegersburg konnte mit seiner Rüstung bei "seinen Mädels" punkten
Ritter Markus zur Riegersburg konnte mit seiner Rüstung bei "seinen Mädels" punkten © ERNST KAINERSTORFER

Wer gewinnt die Einzelstunde mit Ritter Markus?

Beim Zusehen blieb es für die Hofdamen aber nicht, denn Ritter Markus wollte wissen, "wie viel Schmalz sie haben". "Ich bin immer wieder bei Rittervorführungen dabei, das ist nichts für schwache Nerven. Die Damen sollten sich damit identifizieren können", sagt Lang. Das Motto lautete: Wer beim Speerwerfen am nächsten dran ist, gewinnt eine Einzelstunde mit Ritter Markus im Schwertkampf.

Dabei startete Markus erste Annäherungsversuche - mit Erfolg. "Wenn ein Ritter von hinten zur Hand geht, ist das für jede Frau angenehm", sagt Julia. Sie war auch jene Hofdame, die sich die Einzelstunde im Schwertkampf mit Ritter Markus erkämpfte. Nicole musste sich geschlagen geben.

Julia genießt die Annäherungsversuche von Ritter Markus
Julia genießt die Annäherungsversuche von Ritter Markus © ATV

"Ganz fix nicht gestellt"

Auch Hofdame Nicole möchte mit Bauer Markus Zweisamkeit genießen: und zwar im Zuge eines Picknicks. "Klingt nach einer guten Idee", sagt Lang zu.

Im selben Atemzug schlägt er Julia vor, als Einzeldate die "Kuhrunde" zu reiten. Hat sich Bauer Markus damit etwa in die Karten schauen lassen und seine Favoritin verraten? Im Gespräch mit der Kleinen Zeitung sagt er nur so viel: "Es kommt unerwartet und sehr unverhofft. Es hat sich ganz kurzfristig alles komplett gedreht. Es ist ganz fix nicht gestellt, das hat auch mich überrascht." Noch sind beide Hofdamen im Rennen um Bauer Markus, nächsten Mittwoch soll es aber nur mehr eine sein.

"Mocht's die Bar leer" beim Hoffest

Das traditionelle Hoffest bei "Bauer sucht Frau" durfte endlich auch Bauer Markus feiern. Er schmückte den Pferdehof und lud viele Freunde zu sich ein. Besonders freute er sich darauf, die Hofdamen "präsentieren" zu dürfen. Mit dem Appell "Mocht's die Bar leer" und einem "Prost" wurde das Hoffest offiziell eröffnet.

Beim Hoffest durfte Bauer Markus endlich seine beiden Hofdamen "präsentieren"
Beim Hoffest durfte Bauer Markus endlich seine beiden Hofdamen "präsentieren" © Nina Maierhofer

Dabei haben sich seine Gäste aber nicht nur amüsiert, sondern dem Bauern auch Ratschläge mit auf den Weg zur wahren Liebe gegeben: "Du wirst die richtige Entscheidung treffen", versicherte ihm ein Freund.

Ein anderer Freund scherzte: "Mich wundert's, dass alle zwei noch da sind." "Seine Mädels" vom Hof bestärkten Lang: "Man kann alles von ihm haben und er ist immer da, wenn man ihn braucht. Mit ihm hat man immer eine Gaude."