"Viele werden sich fragen: Warum das?", fragte Bad Radkersburgs Bürgermeister Heinrich Schmidlechner (ÖVP) und spielte damit auf die Tatsache an, dass er Anfang März zu einem Empfang geladen hat. Das sei kein Neujahrsempfang, sagte er, sondern eine Gelegenheit, um Freunde, Nachbarn und die Bevölkerung einzuladen. "Danke für die Wertschätzung, dass Sie gekommen sind."
Gekommen sind an diesem Montagabend im Zehnerhaus in Bad Radkersburg viele: der Landtagsabgeordnete Anton Gangl, Hofrat und Leiter des steirischen Straßenerhaltungsdiensts Karl Lautner, Bezirkshauptmann Alexander Majcan, Franz Kortschak, Chef der Baubezirksleitung, Dechant Wolfgang Doberer, die Bürgermeister Dietmar Tschiggerl (Halbenrain) und Josef Doupona (Klöch), Hannes Schuster, Vizebürgermeister von Deutsch Goritz, und Bundesrat Martin Weber, Bürgermeister von Tieschen.
Auch die slowenischen Nachbarn waren zu Gast: RobertŽinkovič, Vizebürgermeister von Gornja Radgona und die Bürgermeister Darko Fras (Sveta Trojica) und Drago Vogrinčič (Cankova). Weiters durfte Stadtoberhaupt Schmidlechner Christian Korn, Neo-Geschäftsführer der Bad Radkersburg Beteiligungsgesellschaft, anwesende Stadt- und Gemeinderäte, Vertreter der Polizei, wie etwa Bezirkskommandant Herbert Karner, Vertreter vom Bundesheer, dem Roten Kreuz, der Feuerwehr und von diversen Vereinen begrüßen. Ebenso Beatrix Lenz vom Steirischen Vulkanland sowie Günther Stangl und Thomas Heuberger von der Wirtschaftskammer.
Der Empfang stand unter dem Motto "Bad Radkersburg bewegt unser Leben", sagte Heinrich Schmidlechner und betonte über den Abend mehrfach, dass Menschen im Mittelpunkt stünden. "Vielleicht sollte man jemanden ehren?", fragte er in die Runde. Und rückte mit einer Überraschung heraus: Er möchte fortan jedes Jahr die Bad Radkersburgerin oder den Bad Radkersburger des Jahres wählen. "Ich hoffe, meine Gemeinderats-Kollegen sind nicht böse, weil ich das geheim gehalten haben." Denn für das Jahr 2017 hat er bereits gewählt: "Alles Ehrenamtliche, die sich in ihrer Freizeit für die Gesellschaft einsetzen."
In der Kategorie Soziales wurden Elke Dolinar von der Team Österreich Tafel und Anna Mir (Zeit-Hilfs-Netz) ausgezeichnet. In der Kategorie Kultur wurde der Ehrenobmann der Stadtmusik Bad Radkersburg, Josef Gangl, als Bad Radkersburger des Jahres geehrt. Arthur Oberascher, langjähriger Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bad Radkersburg Beteiligungsgesellschaft, ist Bad Radkersburg des Jahres in der Kategorie Wirtschaft, Extremradler Edi Fuchs in der Rubrik Sport. Und in der Kategorie Einsatzorganisation wurden Altbürgermeister Werner Reiter und der langjährige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Altneudörfl, Franz Lustinger, ausgezeichnet.
Katharina Siuka