Mit Anfang des Jahres wurde eine Kulinarik-Institution neu übernommen, dabei handelte es sich nicht um ein Gasthaus oder Café, sondern um eine Fernsehsendung: Grundners Kulinarium. Nach mehr als 24 Jahren und 1255 Folgen übergab Reinhart Grundner den Kochlöffel an den Südoststeirer Richard Rauch und Eveline Wild aus dem Bezirk Weiz.

In „Das Kulinarium“ sollen vor allem auch junge Köche einen Platz bekommen
In „Das Kulinarium“ sollen vor allem auch junge Köche einen Platz bekommen © Regine Schoettl

„Wenn einem als Hobbykoch nach so langer Zeit eine Konditorweltmeisterin und einer der höchst dekorierten Köche der Steiermark folgen, erfüllt mich das auch mit Stolz“, resümierte Grundner. Nun lenkte die zweite Folge von „Das Kulinarium“ im Rahmen von „Steiermark heute“ das Team bereits in die Südoststeiermark, und zwar nach Hatzendorf. Im Gasthof Kraxner drehte sich kürzlich alles um Glück und gefüllte Hühnerbrüste.

Neue ÖGB-Frauenvorsitzende in der Südoststeiermark

Die langjährige ÖGB-Frauenvorsitzende in der Südoststeiermark Manuela Leitgeb übergibt aufgrund ihrer Pensionierung den Frauenvorsitz an Maria Hauer. Fast 20 Jahre lang betrieb sie dieses Ehrenamt. „In der Gesellschaft ist es unheimlich wichtig, dass Menschen nicht wegschauen, sondern tatkräftig helfen, und genau so ein Mensch ist Manuela Leitgeb“, sagt ÖGB-Regionalsekretär Karl Heinz Platzer.

Gabi Neumeister, Conny Trauch, Maria Mühlberger, Manuela Leitgeb, Maria Hauer, Edith Fuchsbichler und Karl Heinz Platzer (v.l.)
Gabi Neumeister, Conny Trauch, Maria Mühlberger, Manuela Leitgeb, Maria Hauer, Edith Fuchsbichler und Karl Heinz Platzer (v.l.) © ÖGB Südoststeiermark

Einen großen Dank sprach ihr auch die ÖGB-Frauensekretärin der Steiermark, Edith Fuchsbichler, aus. Den Vorsitz der ÖGB-Frauen Südoststeiermark übernimmt nun Maria Hauer, Leiterin des Kindergarten „Unsere kleine Welt“ in Gniebing-Weißenbach und Personalvertreterin der Gemeinde Feldbach.