Am Freitag lass' ich eine Messe lesen und verzieh' mich in eine Therme" - ja, ja, der liebe Opernball hat auch die steirische Erfolgsdesignerin Eva Summer in den letzten Wochen ziemlich gestresst. Ständiges Pendeln nach Wien, Anproben mit den ORF-Moderatoren Alfons Haider, Marie-Claire Zimmermann, Barbara Rett, Elke Winkens und Dorian Steidl, Abstimmung mit den Gewandmeistern, Aussuchen der Accessoires und und und. Bis Eva Summer heute in der Staatsoper privat das Tanzbein schwingen kann, wird's bestimmt noch turbulent. Dabei ist der Opernball-Job nur eine Fassette im Schaffen der Bruckerin.

Kreativ. Die Kreativität hat Summer im Blut, Mama Renate ist international erfolgreiche Malerin. "Und ich hab' schon als Kind gezeichnet und mit meiner Tante Stoffe für die Barbie-Puppe gebastelt."

Kostümbild-Assistentin. Als meisterhafte Designerin der Wiener Modeschule Hetzendorf schien der Weg für die 33-Jährige dann im wahrsten Sinne des Wortes vorgezeichnet. Als Kostümbild-Assistentin war sie drei Jahre lang am Wiener Burgtheater unter anderem für Klaus Maria Brandauer tätig, arbeitete bei den Sommerfestspielen in Florenz. Nahm Jobs als Innenarchitektin und Einrichtungsberaterin an und gab Design-Kurse auf dem Luxus-Kreuzfahrtschiff MS Europa. "Ich bin immer noch Fan von klassischem, fantasievollem Design", betont Summer, die im September auf Einladung der österreichischen Botschaft in Washington Einblick in ihre Werke geben wird. Nebenbei wird Summer ein Märchenbuch illustrieren und am Schwulen-Magazin "name it" mitarbeiten.