Die Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld ersucht alle Gäste, die sich vergangenes Wochenende beim Oktoberfest in St. Johann in der Haide aufgehalten haben, ihren Gesundheitszustand in den nächsten Tagen besonders aufmerksam zu beobachten. Eine im Nachhinein positiv auf das Coronavirus getestete Person hielt sich zwischen Samstag, dem 25. September 2021, 22.00 Uhr, und Sonntag, dem 26. September 2021, 03.00 Uhr beim Oktoberfest auf.
Es ist bereits der vierte bekannt gewordene Coronafall, der im Zusammenhang mit dem oststeirischen Oktoberfest steht. Den ersten gab es bereits in der Eröffnungsnacht am 10. September, der zweiten folgte noch am gleichen Wochenende. Auch am 18. September hielt sich eine mit dem Virus infizierte Person bei der Veranstaltung auf.
Die Bezirkshauptmannschaft empfiehlt allen beschwerdefreien Besuchern, einen freiwilligen PCR-Test an den kostenlosen Teststraßen machen zu lassen. Zudem sollten momentan soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduziert werden.
Im Falle des Auftretens von Symptomen wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Schnupfen, trockenem Husten, Fieber oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes werden alle Personen ersucht, umgehend das Gesundheitstelefon 1450 mit dem Hinweis "Oktoberfest Hartberg" zu kontaktieren, damit die behördliche PCR-Testung vorgenommen werden kann. In diesem Fall ist der Kontakt zu anderen Personen bis zum Vorliegen des Testergebnisses möglichst einzuschränken.