Da staunte Landeshauptmann Christopher Drexler nicht schlecht: Erstmals in seinem Leben hat nicht er das Steirische Landeswappen an jemanden verliehen, sondern selbst eines verliehen bekommen. Den Steirischen Panther aus Lego hat ihn Lukas Klampfl (7) aus Hartberg persönlich in die Grazer Burg gebracht. „Ein Geschenk der Dankbarkeit“, ließ seine Familie ausrichten.

Mühsame Handarbeit

Die Geschichte dahinter dauert nicht lange - ist aber sehr berührend: Vor wenigen Wochen war der Landeshauptmann in der Oststeiermark zu Gast, um dem traditionellen Bauunternehmen Klampfl anlässlich seines 60-jährigen Bestehens herzliche Glückwünsche zu überbringen - wir haben berichtet. Der Familie wurde hochoffiziell das Steirische Landeswappen als höchste Anerkennung der Landesregierung verliehen.

Ein kleiner Baumeister ist natürlich großartig ausgerüstet...
Ein kleiner Baumeister ist natürlich großartig ausgerüstet... © Land Steiermark

„Wir haben überlegt, was wir im Gegenzug dem Landeshauptmann schenken könnten. Eine Flasche Wein bekommt er wahrscheinlich eh von jedem“, lachen die Firmenchefs und Brüder Johann und Helmut Klampfl. Es dauerte nicht lange, bis Lukas, der Sohn von Helmut Klampfl die zündende Idee hatte: „Warum schenken wir dem Landeshauptmann nicht ein Wappen aus Lego?“ Und schon war der Auftrag des kleinen Baumeisters an seine gesamte Familie erteilt.

In Originalgröße wurde das Steirische Landeswappen gepixelt, in Bauplan-Größe gedruckt und mit entsprechend gefärbten Legosteinen schließlich bestückt. „Für eine Baufirma sollte eine solche Anfertigung ja kein Problem sein“, lacht Lukas‘ Onkel und Firmenchef Johann Klampfl.

Die gesamte Familie war nach der Verleihung der Auszeichnung durch den Landeshauptmann in dessen Büro in der Grazer Burg geladen und Lukas durfte stolz sein Landeswappen aus Lego an Christopher Drexler verleihen. Prompt wurde das Werk gleich an eine Wand fixiert. „Es bekommt einen besonderen Platz“, lacht der Landeshauptmann. „Ich habe das steirische Wappen in vielen Formen gesehen, aber ein LEGO-Wappen ist wirklich einzigartig“, so Drexler.

Stolz verlieh die Familie das selbstgebastelte Landeswappen
Stolz verlieh die Familie das selbstgebastelte Landeswappen © Land Steiermark

Auch für die oststeirische Bau- und Zimmererfamilie Klampfl hat das von Drexler verliehene Landeswappen „eine wirklich besondere Bedeutung.“ Unter den Gratulanten waren im Juli auch Bürgermeister Marcus Martschitsch und Landtagsabgeordneter Hubert Lang. Das Unternehmen wurde 1963 in Wenigzell gegründet, seit 1974 ist die Firma in Hartberg ansässig. Geleitet wird das Unternehmen nunmehr von Johann und Helmut Klampfl.